Statistik: Nutzung von Windows 10 klettert in Deutschland auf über 50 Prozent
Wie immer, wenn ein neuer Monat beginnt, oder in diesem Fall sogar ein neues Jahr, werfen wir einen Blick auf die Nutzungs-Statistiken der Browser und Betriebssysteme. Im Dezember gibt es zumindest für Deutschland einen Meilenstein zu vermelden: Der Anteil von Windows 10 klettert erstmals über 50 Prozent.
Genau 51,3 Prozent der PCs laufen laut StatCounter nun mit Windows 10, im Vormonat waren es noch 49,3 Prozent gewesen. Die meisten Umsteiger kommen von Windows 7, das jetzt bei 34,89 Prozent liegt. Man darf wegen des Weihnachtsgeschäfts davon ausgehen, dass außerdem viele neue PCs mit Windows 10 in Betrieb genommen wurden.
Weltweit betrachtet hat sich recht wenig getan, hier die aktuellen Zahlen:
Quelle: NetMarketShare
Blicken wir auf das gesamte Jahr: Anfang 2017 stand Windows 7 bei 45,75 Prozent, Windows 10 lag bei 24,19 Prozent. Den größeren Teil seines Wachstums hat sich Windows 10 also nicht von Windows 7, sondern von den anderen Windows-Versionen geholt, hauptsächlich von Windows 8.x. Für 2018 wird damit gerechnet, dass die Windows 10-Umstellung in Unternehmen Fahrt aufnimmt, dann dürfte es auch Windows 7 etwas stärker „an den Kragen“ gehen.
Browser: Chrome schrumpft, Firefox wächst
Die Browser-Statistik bei NetmarketShare wurde in diesem Monat einmal mehr durchgeschüttelt. Chrome muss recht deutliche Verluste hinnehmen, Firefox kann dagegen zulegen – im letzten Monat war das genau umgekehrt. Bei StatCounter kann Chrome dagegen weiter zulegen und kommt auf dem Desktop nun auf einen Anteil von 64,75 Prozent, während sich alle anderen Browser rückwärts entwickeln.
Quelle: NetMarketShare
Auf das gesamte Jahr bezogen hat Chrome seine Vormachtstellung gefestigt, die war aber bereits zum Jahresanfang mit 56,65 Prozent sehr deutlich. Firefox hat über das Jahr gesehen rund 2,3 Prozentpunkte verloren – mal sehen, ob der mit Version 57 erfolgte „Neustart“ diesen Trend wieder umkehren kann.
Die Dr. Windows-Statistiken
Und nun kommen wir wieder zu den isolierten Dr. Windows-Statistiken, die deshalb so interessant sind, weil sie von den „offiziellen“ Werten traditionell stark abweichen. Das heißt aber nicht, dass sie falsch sind, sondern nur, dass wir hier ein spezielles Publikum haben. Die Zahlen basieren auf rund 1,6 Millionen Besuchern im letzten Monat (nur Webseite, keine Apps).
Thema:
- News
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!