Am Puls von Microsoft

„Steve Ballmer Building“ eröffnet

"Steve Ballmer Building" eröffnet

Microsoft, einer der größten Förderer des Global Innovation Exchange (GIX)-Programms zwischen der Universität Washington und der Universität Tsinghua durfte dem neuen Gebäude des Förderprogramms einen Namen geben.

Die Wahl fiel dabei auf den Namen „Steve Ballmer Building“. Das Gebäude befindet sich in Bellevue im US-Bundesstaat Washington. Es ist das erste Gebäude, welches offiziell den Namen des Ex-Microsoft-Chef trägt. Es bietet Platz für bis zu 40 Studenten.

Zur feierlichen Einweihung des neuen Innovationscenters kamen Satya Nadella, Brad Sams, der Konzern-Präsident und natürlich der Namensgeber, Steve Ballmer höchstpersönlich.

Satya Nadella verwies in seiner Einweihungsrede auf die vielen Partnerschaften, die Ballmer als CEO ins Laufen gebracht hat. Darunter ist auch das Partnerprogramm mit chinesischen Universitäten sowie das Research-Center, welches in der Volksrepublik als erste überhaupt von einem ausländischen Unternehmen betrieben wurde. Natürlich war man da auch bereit, sich für das GIX zu engagieren.

Im Rahmen seiner Rede sprach er auch über seine erste Begegnung mit Steve Ballmer. Nadella, der 1992 als „blutiger Anfänger“ in den Konzern kam, traf ihn das erste Mal, als Ballmer schon 12 Jahre bei Microsoft als CEO tätig war. Schon damals galt Ballmer als Legende unter den Mitarbeitern.

Er kam damals in Nadellas Büro und gab ihm eines seiner berühmten „High Fives“ und plauderte ein wenig mit dem jungen Talent. Ballmer begrüßte Nadella zum Beitritt bei Microsoft. Nadella selber sagt über die Begegnung, dass er „anschließend ein anderer war“. Da scheint der Name für das neue Gebäude wohl sehr gut gewählt zu sein.

Über den Autor

Lukas Zimmermann

Lukas Zimmermann

Ich bin Lukas und interessiere mich Computer, Technik und alles was dazu gehört. Die Windows-Welt betrachte ich dabei als mein zu Hause, ich schaue aber auch gerne auch mal über den Tellerrand.

Anzeige