Am Puls von Microsoft

Sticky Notes 3.0 wird jetzt für Windows 10 ausgerollt

Sticky Notes 3.0 wird jetzt für Windows 10 ausgerollt

Vor gut einem Monat veröffentlichte Microsoft ein großes Update für die in Windows 10 enthaltene Notizen-App “Sticky Notes”, diese war allerdings nur für einen kleinen Tester-Kreis verfügbar. Das ändert sich nun: Sticky Notes 3.0 wird jetzt an alle Window 10-PCs ausgerollt, auf denen mindestens die Version 1803 (April Update) läuft.

Die Verteilung erfolgt stufenweise, also nicht wundern, wenn das Update bei euch noch nicht zu sehen ist. Ich habe das Update auf dem Surface Go erhalten, aber noch nicht auf dem Surface Laptop. Ob das nun Zufall ist, oder ob tatsächlich die Geräte bevorzugt werden, auf denen die Nutzung der Sticky Notes sinnvoller ist – ich weiß es nicht.

Das ist neu in Sticky Notes 3.0:

  • Die Notizen werden jetzt über alle Windows-Geräte synchronisiert und in OneDrive gesichert.
  • Es gibt eine neue Ansicht, in der alle Notizen in einem Fenster zusammengefasst sind. Die Möglichkeit, eine Notiz frei auf dem Desktop zu platzieren, bleibt aber dennoch erhalten.
  • Es gibt jetzt einen dunklen Modus.
  • Text kann formatiert werden.
  • Verbesserungen bei der Barrierefreiheit: Unterstützung von Narrator, Keyboard-Navigation und hoher Kontrast.

Es gibt Gerüchte, wonach die Sticky Notes bzw. die dort gespeicherten Inhalte auch auf iOS- und Android-Geräten verfügbar gemacht werden sollen, eventuell innerhalb von Outlook. Befeuert werden sie von der Tatsache, dass für die Synchronisation das Exchange-Protokoll benutzt wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige