Am Puls von Microsoft

Store-Version von Spotify verhindert Systemwiederherstellung unter Windows 10

Store-Version von Spotify verhindert Systemwiederherstellung unter Windows 10

Wer die Spotify-App aus dem Microsoft Store benutzt, der könnte mit einem unangenehmen Problem konfrontiert werden: Die Systemwiederherstellung, einer der wichtigsten Rettungsanker unter Windows bei schwerwiegenden Problemen, wird von Spotify offenbar an der korrekten Ausführung gehindert.

Die Aktivierung eines Wiederherstellungspunktes endet mit einer Fehlermeldung:

Spotify stört die Systemwiederherstellung

System Restore failed to replace the file
(C:\Users\username\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Spotify.exe) with its original copy from the restore point
An unspecified error occurred during System Restore. (0x80070780)

Das ist natürlich doppelt unangenehm, weil man auf dieses Problem erst dann aufmerksam wird, wenn man schon ein anderes hat. Und die Lösung wird dadurch erschwert, dass mitunter wohl nicht einmal die Deinstallation von Spotify für Abhilfe sorgt.

Das Problem wird im MS Answers Forum schon seit November 2017 diskutiert, eine Lösung gibt es anscheinend noch nicht. Ob es ein generelles Problem ist, konnte ich nicht verifizieren, zumindest aber haben sich schon genug andere Betroffene gemeldet, ein Einzelfall ist es also nicht.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass ein anderer Forenteilnehmer schreibt, das gleiche Problem mit Slack gehabt zu haben. Möglicherweise ist der besondere Schreibschutz, der auf x86-Anwendungen liegt, wenn sie über den Store installiert werden, für derartige Probleme mitverantwortlich und eine Schutzfunktion kommt hier der anderen in die Quere. Wäre zumindest eine logische Erklärung, ist aber zugegebenermaßen pure Spekulation.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige