Strategische Partnerschaft: Microsoft und AMD vertiefen Arbeit bei nächster Xbox-Generation

Was bei der aktuellen Generation bereits auf fruchtbaren Boden gestoßen ist, soll auch bei der nächsten Generation der Xbox fortgesetzt werden. In einem neuen Video auf YouTube kündigt Xbox-Präsidentin Sarah Bond deswegen eine neue strategische Partnerschaft mit AMD an, die auf mehrere Jahre angelegt ist. Neben altbekannten Elementen wie dem erneuerten Fokus auf die Abwärtskompatibilität bei der bestehenden Spielebibliothek gab es dabei auch Neues zu hören.
Die nächste Generation wird neben klassischen Konsolen, Cloud, PC und Accessoiries explizit auch Handhelds umfassen. Neben besserer Grafik wollen die Entwickler außerdem auch Künstliche Intelligenz deutlich stärker in die Arbeit und Möglichkeiten integrieren. Allerdings sollte uns letzteres nicht unbedingt mehr verwundern, auch wenn Copilot in einer Version spätestens dann auch bei der Xbox einziehen wird.
Microsoft möchte außerdem nicht nur die Bindung an einzelne Geräte, sondern auch an einzelne Stores aufbrechen. Zuletzt bestätigte Bond auch noch die engere Zusammenarbeit der Teams von Xbox und Windows, um das Betriebssystem von Microsoft für Gaming deutlich zu verbessern.
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und für Entwickler zu berichten hat. Regelmäßige Beiträge aus meinem digitalen Alltag sind auch dabei.