Am Puls von Microsoft

Streamt doch, wo ihr wollt: Microsoft löst Cloudgaming-Zusage in der EU ein

Streamt doch, wo ihr wollt: Microsoft löst Cloudgaming-Zusage in der EU ein

Im Zuge der Activision-Übernahme hatte Microsoft gegenüber der EU-Kommission und damit gegenüber allen Spielern im Europäischen Wirtschaftsraum ein Versprechen gegeben: Freies Cloud-Streaming aller aktuellen und künftigen Spiele von Activision und Blizzard beim Anbieter ihrer Wahl.

Auf dem “EU Policy Blog” von Microsoft wurde heute verkündet, dass diese Zusage mit sofortiger Wirkung eingelöst wird, nachdem die Übernahme von Activision Blizzard am 13. Oktober formal abgeschlossen wurde.

Konkret heißt das:

  • Alle Kunden in der EU erhalten eine kostenlose Lizenz, die es ihnen ermöglicht, alle aktuellen und zukünftigen PC- und Konsolenspiele von Activision Blizzard, für die sie eine Lizenz besitzen, über einen beliebigen Cloud-Spiele-Streaming-Dienst ihrer Wahl zu streamen.
  • Alle Cloud-Spiele-Streaming-Dienste erhalten eine kostenlose Lizenz, die ihnen das Streamen aller PC- und Konsolenspiele von Activision Blizzard erlaubt.

Somit ist sichergestellt, dass für das Cloud-Streaming gekaufter Spiele keine Zusatzkosten (außer jene des jeweiligen Providers) anfallen. Gleichwohl sind die Streamer davon abhängig, dass der Cloud-Dienst ihrer Wahl das Angebot von Microsoft auch tatsächlich einlöst.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige