Am Puls von Microsoft

Surface Book 3: Re-Release des Firmwareupdate vom Februar

Surface Book 3: Re-Release des Firmwareupdate vom Februar

Im Februar hatte Microsoft ein Firmwareupdate für das Surface Book 3 veröffentlicht, welches allerdings bei einigen Nutzern für ernste Probleme sorgte: Die Geräte ließen sich nicht mehr starten, weil kein Laufwerk gefunden wurde.

Wir hatten seinerzeit über die Problematik berichtet: Surface Book 3: Sorgt ein fehlerhaftes Firmware-Update für gebrickte Geräte?

Das Update wurde daraufhin zurückgezogen, ob und wie den Betroffenen geholfen wurde, kann ich leider nicht sagen, unter unseren Lesern war offenbar niemand davon betroffen.

Im April wurde ein weiteres Update für die Storage-Treiber des Surface Book 3 nachgeschoben, dies diente offenbar als Vorbereitung für das jetzt erfolgte Re-Release des Update vom Februar. Das Changelog und die Versionsnummern der aktualisierten Komponenten sind dementsprechend identisch.

Windows Update Name Device Manager
Surface – Firmware – 13.101.140.0 Surface UEFI – Firmware
Surface – Firmware – 13.0.1889.2 Surface ME – Firmware
Intel – System – 2120.100.0.1085 Intel(R) Management Engine Interface – System Devices

Wer das Update bereits vor drei Monaten installiert hat und keine Probleme bekam, wird von alledem nichts bemerken.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige