Am Puls von Microsoft

Surface Duo 2: Integrierte Benachrichtigungsleiste wird aufgewertet – Update auch für das erste Duo

Surface Duo 2: Integrierte Benachrichtigungsleiste wird aufgewertet - Update auch für das erste Duo

Das Surface Duo 2 verfügt über eine ziemlich clevere Benachrichtigungsleiste, die offiziell „Glance Bar“ heißt. Sie ist eigentlich gar keine Leiste: Im zusammengeklappten Zustand werden auf dem nach unten gewölbten Rand des Bildschirms Hinweise angezeigt, was den entsprechenden Effekt ergibt, den man im Bild oben sehen kann.

Diese Glance Bar hat durchaus großes Potenzial, das bislang allerdings verschenkt wurde, denn sie war Entwicklern nicht zugänglich und Microsoft nutzte sie nicht einmal mit seinen eigenen Apps richtig aus.

Das erste der beiden Probleme wird mit dem Juni-Update (Systemsoftware-Version 2022.418.98) für das Surface Duo 2 gelöst: Die Leiste kann jetzt auch Benachrichtigungen von anderen Kommunikations-Apps anzeigen und wird damit sehr viel nützlicher als bisher.

Es gibt noch weitere Neuerungen, nachdem die Weiterentwicklung in den letzten Monaten wieder ein wenig ins Stocken geraten war. Die Kamera-App unterstützt in den Einstellungen nun haptisches Feedback und der Surface Slim Pen 2 kann jetzt über das Surface Duo 2 Firmwareupdates empfangen, sofern eine Bluetooth-Verbindung besteht.

Außerdem wurde das Laden der Batterie über Nacht optimiert, um den Verschleiß zu reduzieren. Last but not least unterstützt das Surface Duo 2 nun DFCI (Device Firmware Configuration Interface – Info).

Im Update sind selbstverständlich auch die aktuellen Sicherheitsupdates für Android vom Juni 22 enthalten. Diese enthält auch die erste Generation des Surface Duo mit der Systemsoftware in Version 2022.418.56, weitere Änderungen sind im Changelog nicht aufgeführt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige