Am Puls von Microsoft

Surface Duo 2: Kamera und Stifteingabe verbessert – Sicherheitsupdate auch für die erste Generation

Surface Duo 2: Kamera und Stifteingabe verbessert - Sicherheitsupdate auch für die erste Generation

Beide Generationen des Surface Duo erhalten ein Update der Systemsoftware. In einem Punkt sind die Updates identisch, sie enthalten die aktuellen Android-Sicherheitsupdates für den Monat Juli. Beim Surface Duo 2 legt Microsoft noch ein paar weitere Optimierungen obendrauf.

Das erste Surface Duo erhält eine Aktualisierung auf die Systemsoftware-Version 2022.517.57. Laut Changelog sind außer den aktuellen Android-Sicherheitsupdates noch Stabilitätsverbesserungen an Bord.

Beim Surface Duo 2 listet das Changelog der Systemsoftware-Version 2022.517.98 ebenfalls Android-Sicherheitsupdates und Stabilitätsverbesserungen auf, darüber hinaus wurde noch an der allgemeinen Performance gearbeitet. Explizit erwähnt wird außerdem ein Update der Kamerasoftware, welches Aufnahmen bei Nacht sowie die Gesichtserkennung verbessert. Auch an der Stifteingabe mit dem Surface Pen wurde gearbeitet, hier wurde an der Reaktionsgeschwindigkeit gefeilt.

Nach schwieriger Anlaufphase darf man Microsoft inzwischen bescheinigen, die Sache mit den Android-Updates gut im Griff zu haben. Sie kommen meist sehr zeitnah und immer öfter auch parallel für beide Generationen des Surface Duo.

Für Neugierige, die das Konzept zwar spannend finden, aber nicht bereit waren, die hohen Preise für das Gerät zu bezahlen, wird es inzwischen durchaus interessant. Das erste Surface Duo bekommt man vielerorts schon zu Preisen um 400 Euro, auch der Preis für die zweite Generation ist kürzlich eingebrochen. Microsoft selbst hat die Preise um bis zu 250 Euro gesenkt, bei den Händlern schlägt die Reduzierung noch stärker durch, das Basismodell kostet dort weniger als 1.000 Euro.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige