Am Puls von Microsoft

Surface Duo erhält Android-Sicherheitsupdates vom März – wie geht es weiter?

Surface Duo erhält Android-Sicherheitsupdates vom März - wie geht es weiter?

Beide Generationen des Surface Duo erhalten aktuell eine neue Firmware mit den Android-Sicherheitsupdates vom März. Hinter der Zukunft des Geräts scheint derweil ein dickes Fragezeichen zu stehen.

Die neuen Firmware-Versionen lauten 2022.825.15 für die erste Generation und 2022.825.33 für das Surface Duo 2. Im Changelog sind als einzige Änderung die Korrekturen aus dem Android-Sicherheitsbulletin vom 6. März 2023 aufgeführt, über weitere Anpassungen oder Bugfixes ist somit nichts bekannt. Lasst uns gerne einen Kommentar da, wenn Ihr eines dieser Geräte besitzt und Euch etwas auffällt.

In den vergangenen Monaten erfolgte die Veröffentlichung der Sicherheitsupdates immer recht zeitnah. Dass es im März länger als üblich gedauert hat, könnte einen tieferen Grund haben. Von den umfangreichen Stellenstreichungen bei Microsoft ist auch das Surface-Team nicht verschont geblieben, und nach unserem Kenntnisstand betraf das insbesondere jene Entwickler, die sich mit dem Surface Duo befasst haben.

Ich versuche derzeit noch an weitere Informationen zu kommen, grundsätzlich sieht es aber so aus, als würde das Surface-Geschäft deutlich verkleinert, Geräte wie das Surface Duo stehen da logischerweise zuerst auf der Streichliste. Im Januar klang das noch anders, da war von einem Surface Duo 3 und sogar weiteren Android-Geräten die Rede. Das war allerdings, bevor der Personalabbau verkündet wurde und Microsoft alle Segel in Richtung KI gesetzt hat.

In meinem Kommentar High Noon für die Marke Surface? hatte ich bereits die Einschätzung abgegeben, dass der Wartungsmodus, in dem sich die Marke im Grunde vorher schon befand, einfach so weitergeht. Das scheint sich mehr und mehr zu bestätigen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige