Surface Duo: Firmware-Update bringt Android-Sicherheitsupdates und Optimierungen

Surface Duo: Firmware-Update bringt Android-Sicherheitsupdates und Optimierungen

Für das Surface Duo steht eine aktualisierte Firmware zur Verfügung, bei der europäischen Variante trägt sie die Versionsnummer 2021.314.93. In erster Linie werden mit dem Update die Android-Sicherheitspatches vom April integriert, es sind allerdings auch wieder einige Optimierungen für die Benutzeroberfläche dabei.

Laut Changelog wurde die Performance beim Öffnen und Schließen von Apps verbessert, auch der Zugriff auf die Übersicht der zuletzt geöffneten Apps soll jetzt zügiger funktionieren. Außerdem wurden verschiedene Fehler behoben wie beispielsweise das Problem, dass nach dem Entsperren des Geräts hin und wieder kein Hintergrundbild angezeigt wurde. Dass sich Benachrichtigungen über aktive Apps schieben, sollte nun auch nicht mehr passieren.

Der Reifegrad der Systemsoftware auf dem Surface Duo war zum Start in den USA im Herbst 2020 verheerend schlecht, auch beim Deutschland-Start gab es noch viele Bugs und Performance-Probleme, viele davon wurden mit einem Update im Februar beseitigt. In meinem Testbericht hatte ich allerdings erwähnt, dass weiterhin noch viel Raum für Verbesserungen ist. Leider habe ich mein Leihgerät nicht mehr, um die weitere Entwicklung verfolgen zu können.

Artikel im Forum diskutieren (9)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben