Am Puls von Microsoft

Surface Duo: Microsoft baut ein Android Smartphone mit Dual Display

Surface Duo: Microsoft baut ein Android Smartphone mit Dual Display

Es ist eine Sensation, ein historisches Ereignis und irgendwie doch die logische Konsequenz der Entwicklung der letzten Jahre: Microsoft baut ein Android Smartphone. Und zwar nicht irgendeines. Es erscheint unter der Surface-Marke und kommt mit zwei Bildschirmen, allerdings dauert das noch ein bisschen: Das Surface Duo kommt Ende 2020 auf den Markt.

In Kooperation mit Google will Microsoft bis dahin die bestmögliche User Experience entwickeln, die man mit Android realisieren kann. Es wird sich beim Surface Duo also um ein offiziell von Google lizenziertes Gerät handeln – mit Play Store und allen anderen Google-Diensten. Ich weiß, dass sich viele Hardcore-Fans etwas anderes gewünscht hätten, und dennoch ist das die einzig vernünftige Entscheidung. Es geht darum, Geräte auf den Markt zu bringen, die jeder benutzen kann, und nicht Geek-Devices, die man in Partisanen-Manier konfiguriert.

Viele Details über sein erstes Android-Smartphone verrät Microsoft heute noch nicht, vermutlich sind die Spezifikationen auch noch längst nicht final – bis Ende 2020 ist ja auch noch reichlich Zeit. Es ist durchaus bemerkenswert, dass es zu diesem Gerät nicht einen einzigen Leak gab – nicht mal so ein bisschen.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige