Am Puls von Microsoft

Surface Duo: September-Update für beide Generationen wird verteilt

Surface Duo: September-Update für beide Generationen wird verteilt

Microsofts Android-Smartphone Surface Duo erhält auch in diesem Monat wieder eine aktualisierte Firmware. Die Geschichte des Updates bzw. der beiden Updates ist allerdings schnell erzählt.

Für beide Generationen beinhaltet die Aktualisierung lediglich die aktuellen Android-Sicherheitsupdates vom September, zumindest sind in den zugehörigen Changelogs keine weiteren Änderungen dokumentiert. Immerhin erfolgt die Auslieferung aber für beide Generationen zügig.

Beim Surface Duo 2 steigt die Firmware-Versionsnummer mit dem Update auf 2022.521.8, bei der ersten Generation lautet die Versionsnummer 2022.519.41.

Mit einer gewissen Spannung – zumindest unter den Leuten, die sich für das Surface Duo interessieren – wird erwartet, ob Microsoft ein Update auf Android 12 oder 12L auf die Geräte ausrollen wird. Gerüchten zufolge wird es Android 12L sein, was mich in gewisser Weise wundern würde, denn eigentlich halte ich Android 12L für eine Absage an das Dual Display Konzept.

Allerdings wird auch das „virtuelle Teilen“ von faltbaren Displays damit besser unterstützt, wovon bei entsprechender Treiberunterstützung auch Geräte mit zwei „echten“ Bildschirmen profitieren könnten. Lassen wir uns überraschen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige