Surface Duo: Update bringt Android-Sicherheitspatches für Februar und jede Menge Fixes

Surface Duo: Update bringt Android-Sicherheitspatches für Februar und jede Menge Fixes

Das frisch in Deutschland eingetroffene Surface Duo enthält mit der Systemversion 2021.115.54 die Android-Sicherheitsupdates für den Monat Februar. Das Update mit den Sicherheitsfixes für Dezember und Januar war erst vor einer starken Woche ausgerollt worden, was Microsoft zurecht die Kritik einbrachte, sein Versprechen hinsichtlich zeitnaher Updates nicht eingehalten zu haben. Offensichtlich ist man um Besserung bemüht.

Das Changelog nennt als weitere Punkte die Verbesserung der Touch-Funktionalität und Optimierungen bei der Zuverlässigkeit des Systems. Das klingt unspektakulär und sollte es normalerweise auch immer sein, ich habe es allerdings im meinem Artikel Das Surface Duo in der Praxis: Arbeiten mit den beiden Bildschirmen bereits erwähnt: Die Optimierungen sind signifikant.

Leider mussten sie das auch sein, denn das Gerät fühlte sich in den ersten Tagen ganz und gar nicht danach an, als sei es schon seit Monaten auf dem Markt. Die Bildschirmrotation war ein Graus, die Bedienung war insgesamt sehr hakelig und verschiedene Wischgesten funktionierten äußerst unzuverlässig. Ich schob das zunächst auf mangelnde Übung meinerseits, seit dem Update ist aber in allen Punkten eine spürbare Verbesserung festzustellen.

Artikel im Forum diskutieren (7)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben