Surface-Event im Oktober: Surface Laptop Ultra und noch mehr?
Am 7. Oktober lädt Microsoft zu einem Surface-Event. Im Mittelpunkt der Veranstaltung dürfte aller Voraussicht nach das Surface Laptop Ultra stehen. Der Start des neuen Hardware-Flaggschiffs von Microsoft könnte allerdings von einigen Überraschungen begleitet werden.
Neben dem Surface Laptop Ultra könnte Microsoft nämlich noch ein weiteres, kleineres Surface-Gerät mit dem Nvidia RTX Spark präsentieren. Die Kollegen von Winfuture sind auf Händlerinformationen gestoßen, die ein Surface mit 12 Zoll-Display und dem RTX Spark vermuten lassen. Diese tauchen in den Händlerlisten mit den Codenamen „Minos“ und „Project BP“ auf, was auf zwei unterschiedliche Konfigurationen schließen lässt.
Nachfolger von Surface Pro 12 Zoll und Surface Laptop 13 Zoll
Zudem könnte es beim Surface Pro mit 12 Zoll und dem Surface Laptop mit 13 Zoll den eigentlich überfälligen Modellwechsel geben. Bislang sind diese beiden Geräte mit dem Snapdragon X Plus ausgestattet, während die „großen Brüder“ bereits auf den Snapdragon X2 gewechselt sind. Auch hier listen die Händler jetzt entsprechende Nachfolger. Möglicherweise sehen wir diese am 7. Oktober also ebenfalls. Es dürfte kaum überraschen, dass die neuen Modelle teurer ausfallen als ihre Vorgänger.
Eine neue Maus?
Unter dem Codenamen „Coolidge“ taucht in den von Winfuture ausgewerteten Händlerdaten zudem noch eine neue Bluetooth-Maus auf, die um 90 Euro kosten soll. Das wäre in der Tat eine kleine Überraschung, da sich Microsoft aus dem Zubehörgeschäft weitgehend zurückgezogen hat.
Nachdem es über zwei Jahre kein Event mehr von Microsoft gegeben hat, würde ich mich freuen, wenn es im Oktober wenigstens mal wieder ein kleines Bisschen „Spektakel“ gibt.
DrWindows News per WhatsApp: Abonniere unseren Kanal.Thema:
- Hardware
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!


