Am Puls von Microsoft

Surface Go: ARM-CPU war eine Option

Surface Go: ARM-CPU war eine Option

In den USA ist das Surface Go seit Anfang August zu haben, bei uns erfolgt der Startschuss in der kommenden Woche: Ab Dienstag wird man das neue, kleine Surface auch bei uns kaufen können. Angetrieben wird das Surface Go von einer Intel-CPU, das war aber offenbar kein Selbstläufer. Microsoft soll intensiv darüber nachgedacht haben, eine ARM-CPU in das kleine Modell einzubauen.

Wie Paul Thurrott schreibt (Zugang zum Beitrag nur mit Abo), startete Microsoft die Enwicklung des Surface Go unter der Prämisse, es mit einer ARM-CPU von Qualcomm auszustatten. Dass es am Ende anders kam, hat im Wesentlichen zwei Gründe:

  • Die Plattform “Windows on ARM” ist einfach noch nicht reif genug. Ich habe das unlängst in einem Beitrag thematisiert: Es steckt sehr viel Potenzial in dieser Technologie, aber weder die aktuelle noch die folgende CPU-Generation bringen die erforderliche Leistung, um die Geräte attraktiv für den Mainstream zu machen. Außerdem wird auch die x86-Emulation noch mindestens eine weitere Entwicklungsstufe benötigen.
  • Intel soll ganz massiv Einfluss auf Microsoft genommen und darauf gedrängt haben, beim Surface Go mit seinem “Pentium Gold”-Prozessor den Vorzug zu erhalten.

In welcher Form sich Intel bemüht hat, z.B. durch besonders günstige Preise, wird in dem Beitrag nicht erwähnt. Die Entscheidung war offenbar dennoch knapp, bedingt durch den Zeitplan der Entwicklung blieb Intel am Ende aber dann als einzige Option übrig.

Ein Surface mit ARM-CPU muss früher oder später kommen. Wenn die Plattform sich etablieren soll, dann braucht sie auch ein entsprechendes “Hero-Gerät”. Das muss aber dann eben auch tatsächlich eines sein, von daher sehe ich die Zeit dafür frühestens Ende 2019 gekommen. Das Surface Go mit Snadragon wäre glatter Selbstmord gewesen, und wenn man weiß, wie gerne Microsoft Intel eine lange Nase gezeigt hätte, dann kann man nur um so erfreuter darüber sein, dass sich die Vernunft am Ende durchgesetzt hat.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige