Am Puls von Microsoft

Surface Headphones erhalten Firmware-Update

Surface Headphones erhalten Firmware-Update

Das  hier ist eigentlich eine typische No-News, denn der Informationsgehalt unterhalb der Überschrift ist ziemlich dürftig. Die Surface Headphones haben ein Firmware Update erhalten, die Versionsnummer steigt von 1.0.4.22 auf 1.0.4.31. Über die enthaltenen Verbesserungen gibt es bislang allerdings keine Informationen und einen hörbaren Unterschied konnte ich auf Anhieb nicht feststellen.

Die wichtigste Botschaft (und der einzige Grund, warum ich es aufgreife) ist also: Ja, auch seinen Headphones lässt Microsoft nach der Veröffentlichung noch Pflege angedeihen und optimiert das Gerät durch entsprechende Updates. Eventuell werden in Zukunft auch noch neue Funktionen hinzu kommen.

Angezeigt wurde mir das Update im Info-Center von Windows 10, beim Anklicken öffnete sich die Surface Headphones App und führte das Update durch. Das funktioniert grundsätzlich via Bluetooth, Microsoft empfiehlt allerdings, das USB-Kabel anzuschließen, damit das Update schneller und zuverlässiger durchgeführt werden kann.

Surface Headphones Firmware Update

Wie auch für seine anderen Surface-Geräte gibt es auch für die Headphones eine Firmware-Historie, auf dieser Seite herrscht aktuell allerdings noch gähnende Leere. Sollte isich das ändern, werde ich diesen Beitrag entsprechend ergänzen.

Update: Siehe hier Surface Headphones: Neue App-Features – Changelog für die neue Firmware

Amüsante Randnotiz: Auf der deutschen Hilfeseite beschreibt Microsoft, wie man die Surface Headphones unter Android und iOS mit Hilfe der Cortana App aktualisiert – die auf dem deutschen Markt aber gar nicht verfügbar ist. Somit ist die Verbindung mit Windows 10 aktuell der einzige Weg, ein Update für die Surface Headphones zu installieren.

Mehr zum Thema:

Ausgepackt: Die Surface Headphones sind da

Sound-Duell: Microsoft Surface Headphones gegen Bose QC 35 II

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige