Am Puls von Microsoft

Surface Headphones: Neue App-Features – Changelog für die neue Firmware

Surface Headphones: Neue App-Features - Changelog für die neue Firmware

Die Surface Headphones App für Windows 10 hat ein Funktionsupdate erhalten. Es basiert auf dem kürzlich veröffentlichten Firmware-Update, für das Microsoft nun auch ein Changelog vorgelegt hat.

Über die Windows 10 App kann man nun die Verbindung zu allen Geräten verwalten, mit denen eine Kopplung eingerichtet wurde (bis zu acht Geräte sind möglich). Neu ist auch, dass im Header der App nun alle aktuell verbundenen Geräte angezeigt werden. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich den Surface Headphones über die App einen individuellen Namen zuweisen kann. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das schon vor dem Update so war und ich es nur übersehen habe.

Surface Headphones
Surface Headphones
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Nun zum Firmware-Update: Neben der Unterstützung der oben genannten Funktionen wurden noch folgende Optimierungen vorgenommen:

  • Verbesserung der Audio-Qualität
  • Bugfix: Die Einstellungen von Lautstärke und Geräuschunterdrückung funktionierten nicht, wenn sowohl das USB- als auch das 3,5mm-Audiokabel angeschlossen waren.
  • Bugfix: Beim Beenden eines Telefonanrufs wurde die Wiedergabe via Spotify nicht immer fortgesetzt.
  • Nutzung des Kommandos “Hey Cortana” auf unterstützten Geräten wurde optimiert.

Ein “bekanntes” Problem wird ebenfalls dokumentiert: Die Surface Headphones aktivieren ja beim Telefonieren automatisch die Stummschaltung und heben diese wieder auf, wenn man sie ab- bzw. aufsetzt. Erhält man allerdings einen Anruf, während man die Headphones nicht auf dem Kopf hat, tritt der umgekehrte Effekt ein – sobald man sie aufsetzt, wird das Mirko stumm geschaltet und man muss es erst per Tastendruck aktivieren.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige