Am Puls von Microsoft

Surface Laptop 3: Intel-Version erhält Firmware-Update gegen Systemhänger

Surface Laptop 3: Intel-Version erhält Firmware-Update gegen Systemhänger

Einige Nutzer des Surface Laptop 3 mit Intel-CPU kämpfen offenbar mit Aussetzern: Das System hängt sich auf und reagiert nicht mehr. Ein Firmware-Update soll helfen.

Das Update für die Surface ME Firmware mit der Versionsnummer 13.0.1763.6 wird wie üblich via Windows Update verteilt. Es soll nicht nur gegen die Systemhänger helfen, sondern auch das Problem beseitigen, dass sich ein Surface Laptop 3 nicht ordnungsgemäß herunterfahren lässt.

Außerdem weist Microsoft in diesem Zusammenhang noch auf ein bekanntes Problem beim Surface Laptop 3 mit Intel CPU hin: Bei einigen Geräten setzt hin und wieder die Audioausgabe aus. Wenn das passiert, sollen betroffene Nutzer das Lautsprecher-Icon im Infobereich mit der rechten Maustaste anklicken und die automatische Problembehandlung ausführen.

Mir war von derartigen Problemen bisher nichts zu Ohren bekommen. Für rund einem Jahr gab es mal vermehrt Beschwerden über ein Einfrieren des Surface Laptop 3, die schienen aber zwischenzeitlich behoben. Möglicherweise ist der Kreis der Betroffenen also (glücklicherweise) nicht sehr groß.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige