Surface Laptop 3: UEFI-Update optimiert Akkulaufzeit

Surface Laptop 3: UEFI-Update optimiert Akkulaufzeit

Microsoft hat für die AMD-Variante des Surface Laptop 3 ein Firmware-Update zur Verfügung gestellt. Das Changelog ist kurz, aber vielversprechend. Es wird lediglich die UEFI-Firmware auf Version 1.2238.140.0 aktualisiert, neben der üblichen „allgemeinen Systemverbesserungen“ verspricht die neue Version aber auch eine Verbesserung der Akkulaufzeit.

Allzu viel sollte man sich davon freilich nicht versprechen, es dürfte sich lediglich um kleinere Optimierungen handeln. In meinem Test des Surface Laptop 3 kam ich auf eine Netto-Laufzeit bei typischem Office-Gebrauch von etwa acht Stunden. Das ist nicht überragend, andererseits aber auch ausreichend. Dank USB-C kann man beim Surface Laptop 3 ja notfalls auch via Power Bank „nachtanken“, so lange diese Power Delivery unterstützt.

Quelle: Microsoft

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Kann es sein, dass das Update nur für die Version mit AMD-Prozessor gilt?
    @merlin950
    Surface - Firmware - 1.2238.140.0 und es ist für Surface Laptop 3 mit AMD Prozessoren.
    FG

    Danke, hab ich auch gerade gesehen
    Na sowas, ich kann mich doch ganz genau erinnern, die Versionsnummer kopiert zu haben....irgendwie hab ich sie dann wohl unterwegs verloren.
    Ich habe eher das Problem, das bei meinem AMD Laptop 3 dauernd die W-Lan Verbindung unterbrochen wird und sie erst wider geht wenn ich manuell das W-Lan am Surface abschalten und wieder aktiviere.
    Kennt jemand das Problem? Habe es scho im Feedback-Hub gemeldet.
    TAI P
    Ich habe eher das Problem, das bei meinem AMD Laptop 3 dauernd die W-Lan Verbindung unterbrochen wird und sie erst wider geht wenn ich manuell das W-Lan am Surface abschalten und wieder aktiviere.

    Hast Du bisher schon irgendwas umgestellt?
    Wenn nicht, probier das mal aus:
    Öffne den Gerätemanager und gehe zu Netzwerkadapter und klicke doppelt darauf.
    Daraufhin bekommst alle Netzwerkadapter angezeigt.
    Mache nun einen weiteren Doppelklick auf den Wlan Adapter.
    Anmerkung: Ich glaube das bei den AMD Surface Laptops ein Marvell Adapter verbaut ist.
    Gehe nun zum Reiter "Energieverwaltung" des Adapters und nehme den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" raus.
    Desweiteren tippe auf die Windows Taste und tippe den Befehl cmd ein und wähle dann die Option "Als Administrator ausführen aus. In dem Fenster der Eingabeaufforderung kopierst Du nacheinander folgende Befehle rein und drückst jeweils die Enter Taste:
    powercfg /SETDCVALUEINDEX SCHEME_CURRENT 19cbb8fa-5279-450e-9fac-8a3d5fedd0c1 12bbebe6-58d6-4636-95bb-3217ef867c1a 0
    powercfg /SETACVALUEINDEX SCHEME_CURRENT 19cbb8fa-5279-450e-9fac-8a3d5fedd0c1 12bbebe6-58d6-4636-95bb-3217ef867c1a 0
    Das deaktiviert in den Erweiterten Energieoption des Wlan Adapters den Energiesparmodus.
    Das sieht dann so aus:

    Danach starte einmal den Rechner neu und teste ob Du das Problem immer noch hast.
    FG
Nach oben