Am Puls von Microsoft

Surface Laptop 3: Update für die AMD-Version optimiert Akkulaufzeit

Surface Laptop 3: Update für die AMD-Version optimiert Akkulaufzeit

Für die Modellvarianten des Surface Laptop 3 mit AMD CPU steht ein Firmware Update zur Verfügung. Es soll unter anderem für eine längere Akkulaufzeit sorgen.

Der Micro PEP Device Treiber, der in der neuen Version 1.0.27.0 für eine längere Laufzeit sorgen soll, stammt direkt von AMD, wird also von Microsoft gewissermaßen durchgereicht.

Außerdem gibt es noch einen frischen Treiber (Version 26.20.12055.1000) für die integrierte Radeon Vega 9 / Vega 11 Grafik. Mit ihm wird die Bildschirmauflösung an externen Monitoren verbessert (weitere Details dazu werden nicht genannt und mir ist auch nicht bekannt, ob und in welcher Form es da bislang Einschränkungen gab).

Die restlichen Aktualisierungen stammen von Microsoft und sorgen für allgemeine Stabilitätsverbesserungen und optimieren die Unterstützung für das Surface Dock 2. Das komplette Changelog gibt es wie immer bei Microsoft.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige