Am Puls von Microsoft

Surface Laptop 7 und Surface Pro 11: Intel-Varianten für Geschäftskunden vorgestellt

Surface Laptop 7 und Surface Pro 11: Intel-Varianten für Geschäftskunden vorgestellt

Das Surface Laptop 7 und Surface Pro 11 sind ab Februar auch mit einem Intel-Prozessor zu haben. Die Vermarktung erfolgt an Geschäftskunden mit dem entsprechenden Zusatz „for Business“. Damit zieht Microsoft eine klare Linie: ARM für Consumer, „klassisches“ x86 für kommerzielle Kunden.

Beide Geräte sind mit Intel-Chips der Lunar Lake Serie ausgestattet, verfügen über eine leistungsfähige NPU und dürfen sich dementsprechend „Copilot+ PCs“ nennen. Zur Wahl stehen ein Intel Core Ultra 5 oder Core Ultra 7. Die sonstigen Spezifikationen sind ansonsten gewissermaßen „altbekannt“: Das Surface Laptop ist sowohl in 13,8 als auch in 15 Zoll erhältlich, es gibt 16 oder 32 GB RAM und SSDs in den Größen 256 GB, 512 GB und 1 TB. Diese Preise starten bei 1.849 € und die Vorbestellung ist ab sofort über den offiziellen Microsoft Store möglich.

Prozessoren, RAM- und SSD-Optionen sind bei der Intel-Version des Surface Pro 11 identisch. Die Variante mit LCD-Bildschirm startet bei 1.849 €, für das Modell mit OLED-Display werden mindestens 2.189 € aufgerufen. Auch das Surface Pro 11 for Business ist bereits bei Microsoft vorbestellbar, die Auslieferung der Geräte soll am 18. Februar starten.

Hinsichtlich der Akkulaufzeit sollen die Business-Versionen mit Intel-Prozessor mit den ARM-Varianten Schritt halten können: Bis zu 14 Stunden beim Surface Pro 11, bis zu 22 Stunden beim Surface Laptop 7 lauten die offiziellen Herstellerangaben. Mit Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.4 sind die aktuellen Standards für drahtlose Verbindungen erfüllt. Der „Surface Connect“ Port bleibt bei beiden Geräten an Bord.

Weitere Informationen zu den neuen Geräten findet Ihr bei Microsoft: Fuel AI adoption with Surface Pro and Surface Laptop powered by Intel

Surface for Business: Was bedeutet das eigentlich?

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige