Am Puls von Microsoft

Surface Laptop Go 3: Update für den kleinen Bruder erscheint am 3. Oktober – Update

Surface Laptop Go 3: Update für den kleinen Bruder erscheint am 3. Oktober - Update

Mit dem Surface Laptop Go 3 erhält Microsofts kompaktestes Laptop das erwartete Update. Äußerlich unverändert, wurden die verbauten Komponenten aufgefrischt und die Reparierbarkeit verbessert.

Der kleine Bruder muckt auf lautete vor etwas mehr als einem Jahr mein Fazit zum Surface Laptop Go 2, und nur die fehlende Tastenbeleuchtung hielt mich davon ab, mir das Gerät privat zu kaufen. Leider gibt es diese auch beim Nachfolger nicht.

Die kleinste Version mit nur 4 GB RAM und 128 GB SSD hat sich Microsoft sinnvollerweise beim Surface Laptop Go 3 gespart. Los geht es jetzt bei 8 GB RAM und 256 GB SSD, diese Variante gibt es für Privatkunden zu einer UVP von 899 Euro. Für ein Upgrade auf 16 GB RAM müssen 250 Euro zusätzlich investiert werden.

Zu den austauschbaren Komponenten beim Surface Laptop Go 3 gehören SSD, Akku, Surface Connector, Motherboard, Gehäuseschale und Bildschirm.

Update: Das Surface Laptop Go 3 kann ab sofort im Microsoft Store vorbestellt werden, die Auslieferung erfolgt ab dem 3. Oktober 2023. Außerdem wurde die Preisangabe korrigiert (das Einstiegsmodell kostet 899 und nicht 849 Euro) und in den Spezifikationen wurde Voice Clarity hinzugefügt.

Technische Daten des Surface Laptop Go 3

Display 12,4 Zoll PixelSense Display
1.536 x 1.024 Pixel
Seitenverhältnis 3:2
10-Punkt-Multitouch
CPU Intel Core i5-1235U
Grafik Intel Iris Xe Grafik
RAM 8 GB/16GB DDR5
Speicher 256 GB SSD – austauschbar
512 GB SSD (nur Business) – austauschbar
Anschlüsse 1x USB-A 3.1
1xUSB-C 3.2
Surface Connect
3,5mm Klinke
Audio 360-Grad-Lautsprecher mit Dolby Audio Premium
2 Fernfeld-Studiomikrofone mit Voice Clarity
Drahtlos Wi-Fi 6
Bluetooth 5.1
Webcam 720p Frontkamera
Sicherheit TPM 2.0
Windows Hello per Fingerabdruck
Akku 41 Wh, bis zu 15 Stunden Laufzeit
Betriebssystem Windows 11 Home (Consumer)
Windows 11 Pro oder Windows 10 Pro (Business)
Maße 278x206x 15,7mm
Gewicht 1,13 kg
Preis (UVP) 899 oder 1.149 Euro, je nach Ausstattung

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige