Surface Pro 11 stürzt bei Netflix ab: Firmware-Update behebt diesen und weitere Fehler

Das Surface Pro 11 mit Snapdragon X Prozessor erhält aktuell ein recht umfangreiches Firmware-Update. Es adressiert mehrere Fehler und schließt Sicherheitslücken bei der ARM-Version. Unter anderem wurde ein Problem behoben, das während der Wiedergabe von Netflix-Videos zum Systemabsturz führen konnte.
Für das nahezu baugleiche Surface Laptop 7 ist bislang kein entsprechendes Update dokumentiert. Dennoch ist es möglich, dass es bereits unterwegs ist, Microsoft pflegt die Changelogs fast immer mit ein paar Tagen Verspätung.
Nachfolgend die protokollierten Änderungen:
- Behebt eine Sicherheitslücke im Zusammenhang mit der Qualcomm-Empfehlung CVE-2024-53033, die während eines Escape-Aufrufs zu einer Speicherbeschädigung führen kann, wenn der Benutzer eine gültige Kernel-Adresse anstelle einer gültigen Benutzerpufferadresse angibt.
- Behebt eine Sicherheitslücke im Zusammenhang mit der Qualcomm-Empfehlung CVE-2024-53034, die zu einer Speicherbeschädigung während eines Escape-Aufrufs führen kann, wenn ein ungültiges CPU-Ereignis im Kernel-Modus und ein ungültiges Synchronisierungsobjekt-Handle mit dem Zurücksetzen des DriverKnownEscape-Flags übergeben werden.
- Unterstützt Stabilitätsverbesserungen für das Surface USB4 Dock for Business, um sicherzustellen, dass Geräte mithilfe der Preboot Execution Environment (PXE) erfolgreich gestartet werden können.
- Verbessert die allgemeine Konnektivität und Funktionalität von Geräten im angedockten Zustand an das Surface USB4 Dock for Business und sorgt für eine bessere Kompatibilität und Leistung mit verschiedenen Dockingstationen.
- Verbessert die Systemstabilität, indem es Abstürze und Bluescreen-Ereignisse nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand reduziert und das Problem behebt, bei dem Geräte beim Ansehen von Netflix-Inhalten abstürzen können.
- Verbessert KI-gestützte Funktionen durch die Integration eines neuen NPU-Treibers (Neural Processing Unit).
- Reduziert die Reaktionszeit des Geräts beim Fortsetzen aus dem Ruhezustand.
Windows Update Name | Device Manager |
---|---|
Surface – Firmware – 27.1.139.0 | Surface System Aggregator – Firmware |
Surface – Extension – 7800.1.0.139 | Qualcomm(R) Audio DSP Subsystem Device – Extensions |
Qualcomm Technologies, Incorporated – Extension – 2.0.4237.8400 | Qualcomm(R) Secure Processor Subsystem Device – Extensions |
Qualcomm Technologies, Inc. – ComputeAccelerator – 30.0.140.1000 | Qualcomm(R) Hexagon(TM) NPU – Neural processors |
30.0.140.1000 | Qualcomm(R) [Various] Device | Snapdragon(R) X Elite – X1E80100 – Qualcomm(R) Hexagon(TM) NPU – Extensions |
Qualcomm Technologies, Incorporated – SYSTEM – 2.0.4237.8400 | Qualcomm Audio DSP Subsystem Device – System devices |
Qualcomm Technologies, Incorporated – Extension – 2.0.4237.8400 | Qualcomm(R) NSP0 CDSP SW Thermal Device – Extensions |
9.167.16.0 | Surface Serial Hub Driver – System devices |
1.0.11.0 | Surface Usb4 Dock Firmware Update – Firmware |
Surface – Firmware – 175.77.235.0 | Surface UEFI – Firmware |
Surface Pro (11th Edition) update history – Microsoft Support
Thema:
- Hardware
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!