Surface Pro 11 und Surface Laptop 7 mit Snapdragon X jetzt für Geschäftskunden – aber noch ohne 5G
Das Surface Pro 11 und Surface Laptop 7 sind jetzt auch in einer Business-Variante erhältlich. Während Geschäftskunden in den USA bereits ein Modell mit 5G-Mobilfunk auswählen können, fehlt im deutschen Microsoft-Store derzeit noch eine solche Option.
Der wesentliche Unterschied zwischen dem Modell für Privatkunden und der Variante mit dem Zusatz “for Business” ist, dass letztere mit Windows 11 Pro statt Home ausgeliefert wird. Daher sind diese Modelle jeweils 100 € teurer.
Ein weiterer Unterschied ist die schmucklose Verpackung, die Business-Geräte werden in einem zweckmäßigen braunen Karton geliefert. Verzichten müssen Geschäftskunden auf die schicken Farben, in denen die neuen Geräte zu haben sind. Sowohl das Surface Pro 11 als auch das Surface Laptop 7 können in der Business-Variante nur in Schwarz oder Platin geordert werden.
Vorteile haben Geschäftskunden beim Service: Der Schutz gegen mechanische Schäden ist deutlich günstiger als bei den Consumer-Modellen, zudem gibt es einen Service-Plan, der einen Austausch am nächsten Werktag garantiert und dem Kunden erlaubt, die SSD einzubehalten.
Bestellungen sind ab sofort über den Microsoft Store for Business möglich, die Auslieferung soll am 11. September starten. Hinsichtlich der 5G-Version des Surface Pro 11, die in den USA bereits vorbestellt werden kann, heißt es für deutsche Kunden weiterhin, diese werde “im Laufe des Jahres 2024” verfügbar sein.
Thema:
- Hardware
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!