Am Puls von Microsoft

Surface Pro 6 und Surface Book 2 drosseln auf 400 Mhz – Systemtool soll helfen

Surface Pro 6 und Surface Book 2 drosseln auf 400 Mhz - Systemtool soll helfen

Besitzer eines Surface Pro 6 oder Surface Book 2 klagen mutmaßlich seit dem Firmware-Update von Anfang August über ein ärgerliches Problem, welches die Nutzung der Geräte erheblich einschränkt: Scheinbar grundlos wird der CPU-Takt auf 400 Mhz gesenkt, was eine entsprechend grausige Systemperformance zur Folge hat.

Ich beobachte die Berichte schon seit einigen Tagen, habe das aber bislang hier nicht aufgegriffen, weil es einfach zu wenig Informationen darüber gab. Nun gibt es immerhin ein Statement von Microsoft: Gegenüber Techrepublic wurde das Problem bestätigt, außerdem wurde gesagt, dass man mit Hochdruck daran arbeite, ein Firmware-Update zu liefern, mit dem der Fehler behoben wird.

Offizielles zur Ursache gibt es zwar nicht, es wird jedoch von verschiedenen Seiten übereinstimmend diagnostiziert, dass der Intel-Dienst BD PROCHOT (Bi-Directional Processor Hot) dafür verantwortlich ist bzw. von der Surface-Firmware falsch angesteuert wird. Die Funktion dient dazu, das System durch Drosselung des Prozessors vor Hitzeschäden zu schützen. Mit dem letzten Firmware-Update hat sich hier vermutlich ein Fehler eingeschlichen, der die entsprechenden Sensoren überempfindlich macht. Dadurch wird die CPU gedrosselt, obwohl es gar nicht notwendig wäre.

Mit dem Systemtool Throttlestop kann man diese Drosselung außer Kraft setzen, mehrere User haben schon berichtet, dass sie die Bremse auf diesem Weg lösen konnten. Nennt mich übervorsichtig, aber ich warne davor, dass als “Lösung” anzupreisen. Auf diesem Weg wird eine Schutzfunktion außer Kraft gesetzt, die ja grundsätzlich sinnvoll ist. Wer von dem Problem betroffen ist und zu Throttlestop greift, sollte zumindest allzu ressourcenlastige Tätigkeiten bzw. überdurchschnittlich warme Umgebungen vermeiden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige