Am Puls von Microsoft

Surface Pro 7: Berichte über Probleme bei der Stiftnutzung: Bildschirm flackert und wird schwarz

Surface Pro 7: Berichte über Probleme bei der Stiftnutzung: Bildschirm flackert und wird schwarz

Besitzer des Surface Pro 7 berichten online über Probleme bei der Benutzung des Stifts: Sobald man sich mit der Stiftspitze dem Display nähert oder sie aufsetzt, beginnt der Bildschirm zu flackern, friert ein oder wird kurzzeitig komplett schwarz.

Wie immer, wenn es um solche Probleme geht, lässt sich das Ausmaß schwer abschätzen. Ich wurde durch einen Leser darauf aufmerksam gemacht, der seit einiger Zeit mit diesem Problem kämpft. Online-Berichte darüber findet man im deutschen Forum von Microsoft Answers und in den englischen Foren beispielsweise hier und hier. Auch wenn es mutmaßlich kein generelles Problem ist, das auf allen Geräten auftritt, so lässt die Häufigkeit der Fälle zumindest vermuten, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt, das unter bestimmten Umständen jeden Nutzer treffen kann.

Das Problem äußert sich derart, dass der Bildschirm bei Annäherung oder Aufsetzen des Stifts für mehrere Sekunden komplett einfriert, während dieser Zeit reagiert das Gerät auf keine anderen Eingaben. Anschließend wird der Bildschirm kurz schwarz, danach kann man normal weiterarbeiten. Beim Erneuten Aufsetzen des Stifts beginnt das Spiel wieder von vorne.

Von der Beschreibung her würde ich am ehesten auf einen Absturz des Grafikkartentreibers tippen, aber dafür müsste man einem betroffenen Gerät mal unter die Haube bzw. in die Ereignisanzeige schauen können. Naheliegende Lösungsschritte wie ein Austausch der Stift-Batterie, ein erneutes Pairing oder eine Kalibrierung des Stifts scheinen nicht für Abhilfe zu sorgen.

Jonas, der mir von dem Problem berichtet hat, nahm Kontakt mit dem Microsoft Support auf. Dort gab man an, das Problem nicht zu kennen, nahm aber dennoch einen Austausch vor. Zunächst erhielt Jonas einen neuen Stift, dann sogar ein neues Surface Pro 7. Das Problem trat sofort wieder auf, was meine Theorie, es könnte an einer bestimmten Drittanbieter-Software liegen, zunichte machte, ehe ich sie zu Ende gedacht hatte.

Ich reiche die Frage an unsere Leser weiter: Hatte oder hat jemand ähnliche Schwierigkeiten mit dem Surface Pro 7?

 

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige