Am Puls von Microsoft

Surface Pro 7 und Surface Laptop 3: Umfangreiche Firmware-Aktualisierungen veröffentlicht

Surface Pro 7 und Surface Laptop 3: Umfangreiche Firmware-Aktualisierungen veröffentlicht

Für zwei Surface-Geräte der neuesten Generation stehen umfangreiche Firmware-Updates bereit. Sowohl das Surface Pro 7 als auch das Surface Laptop 3 erhalten diverse Aktualisierungen für diverse Hardware-Komponenten, beim Surface Laptop 3 steht das Update sowohl für die AMD- als auch für die Intel-Version zur Verfügung.

Wie üblich, sind in den Updates keine neuen Funktionen enthalten, stattdessen wird die Funktion der einzelnen Komponenten optimiert und es werden Fehler beseitigt. Die „Highlights“ aus dem Changelog sind eine bessere Audio-Performance, Optimierungen beim Akkubetrieb sowie USB-Optimierungen für den Betrieb am Surface Dock.

Die vollständigen Changelogs gibt es hier:

Wo wir gerade drüber reden: Sowohl beim Surface Pro 7 als auch beim Surface Laptop 3 geraten die Preise bereits ins Rutschen, und das zum Teil sehr deutlich. Das Laptop 3 gibt es beispielsweise derzeit mit Intel Core i5, 8 GB RAM und 256 GB SSD schon ab 999 Euro – 450 Euro unterhalb der UVP. Amazon hat das Gerät zu diesem Preis im Programm, andere Händler allerdings auch. Dass die Nachfrage nach den Geräten signifikant anders ist als bisher, kann ich mir kaum vorstellen, daher gehe ich davon aus, dass Microsoft mit entsprechenden Händler-Konditionen derzeit ein bisschen pusht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige