Am Puls von Microsoft

Surface Pro 9: Firmware-Update für die ARM-Variante

Surface Pro 9: Firmware-Update für die ARM-Variante

Für das ARM-basierte Surface Pro 9 5G steht eine aktualisierte Firmware zum Download bereit, mit der die Leistung und Stabilität des Systems optimiert wird.

Das Update beseitigt außerdem einen Fehler, der im schlimmsten Fall zu einem Systemabsturz mit Bluescreen führen kann. Zudem wurde die Sicherheit von auf dem Gerät gespeicherten Zertifikaten verbessert.

Wie üblich wird das Update in mehreren Wellen ausgerollt, ist also nicht unmittelbar auf allen Geräten sichtbar.

Vor wenigen Tagen hat Microsoft mit dem Surface Pro 10 den Nachfolger vorgestellt, vorerst allerdings nur mit einem Intel-Prozessor. Die mit Spannung erwartete ARM-Version mit dem Qualcomm Snapdragon X Elite wird voraussichtlich am 20. Mai 2024 enthüllt.

Das vollständige Changelog des aktuellen Updates:

Driver Version Device Manager
9.166.8.0 Surface Serial Hub Driver – System devices
18.7.235.0 Surface UEFI – Firmware
1.0.3851.4800 Qualcomm Secure Processor Device – System devices
1.0.3851.4800 Qualcomm(R) System Manager Power Engine Plug-in Device – System devices
1.0.3851.4800 Qualcomm(R) System Manager Device – System devices
1.0.3875.7400 Qualcomm(R) System Manager Qcom Device – Extensions
1.0.3820.3000 Qualcomm(R) System Manager GPIO Device – System devices
1.0.3875.7400 Qualcomm(R) Audio RPC Daemon Device – System devices
1.0.3875.7400 Qualcomm(R) FastRPC Device – System devices
3.54.12.0 Surface Pen BLE LC Adaptation Driver – Human Interface Devices
19.14.139.0 Surface Touch Pen Processor – Extensions
1.0.3902.9400 Qualcomm(R) Aqstic(TM) Audio DSP and Calibration Manager – System devices
30.0.3902.9400 Qualcomm(R) Adreno(TM) 8cx Gen 3 – Display adapters
1.0.3902.9400 Qualcomm(R) Bluetooth Radio Driver – Bluetooth
1.0.3902.9400 Qualcomm(R) Bluetooth UART Transport Driver – Bluetooth

Surface Pro 9 update history

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige