Am Puls von Microsoft

Surface Pro: September-Update rollt aus und bringt frische Treiber

Surface Pro: September-Update rollt aus und bringt frische Treiber

Es ist üblich, dass Microsoft monatlich neue Firmware- und Treiber-Updates für seine Surface-Geräte ausrollt. Zumindest dann, wenn es etwas zu verbessern gibt und die entsprechenden Pakete auch fertig gestellt sind. Beim Surface Pro (2017) ist es seit heute soweit: Es erhält eine ganze Serie neuer Treiber.

Wie oben im Bild zu sehen, werden folgende Treiber-Komponenten aktualisiert:

  • Intel HD 620 Grafiktreiber
  • Intel Audio Treiber
  • Marvell Bluetooth Treiber
  • Marvell WLAN-Treiber

Die Support-Seite, auf der Microsoft die Updates für das Surface Pro dokumentiert, enthält derzeit leider noch keine Informationen, die folgen meist mit ein wenig Verzögerung. Bei Treiber-Updates wird aber ohnehin selten mehr als die Versionsnummer aufgelistet, sofern nicht gerade ein gravierendes Problem beseitigt wurde. Man darf daher davon ausgehen, dass die Treiber-Aktualisierungen nur die gewöhnlichen Performance- und Stabilitäts-Verbesserungen enthalten.

Kollege Thomas von Surface Inside hat in seinem Review des Surface Pro auf Probleme mit der WLAN-Performance hingewiesen, im Rahmen seiner Recherche war er auch bei mir zu Hause und wir konnten in der Tat Performance-Einbrüche dokumentieren. Mit dem neuen WLAN-Treiber werden diese Tests nun nochmals wiederholt – ich bin gespannt, ob sich eine Veränderung zeigt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige