Am Puls von Microsoft

Surface Pro X: Firmware-Update schließt Sicherheitslücke und behebt Tastaturprobleme

Surface Pro X: Firmware-Update schließt Sicherheitslücke und behebt Tastaturprobleme

Für das ARM-basierte Surface Pro X steht eine aktualisierte Firmware zur Verfügung. Sie bringt insgesamt 14 aktualisierte Treiber für verschiedene Komponenten.

Als wichtigste Eigenschaften des Updates hebt Microsoft das Schließen einer Sicherheitslücke sowie die Behebung eines Tastaturproblems hervor. Bei einigen Nutzern ging die Verbindung zum Surface Type Cover offenbar gelegentlich verloren.

Das vollständige Changelog findet ihr weiter unten, wie üblich erfolgt die Auslieferung via Windows Update sowie in mehreren Wellen.

Surface Pro X update history – Microsoft Support

Driver Version Device Manager
3.30508.581.0 Dolby APO SWC Device – Software components
1.0.1940.0 Qualcomm(R) Aqstic™; Qualcomm(R) System Manager Device – Sound, video and game controllers
1.0.1980.0 Qualcomm(R) Aqstic(TM) – Software components
1.0.1980.0 Qualcomm(R) Aqstic(TM) – Extensions
1.0.1980.0 Qualcomm(R) Aqstic(TM) – Extensions
1.0.1940.0 Qualcomm(R) Bluetooth Radio Driver – Bluetooth
1.0.1940.0 Qualcomm(R) Bluetooth UART Transport Driver – Bluetooth
1.0.1960.1 Qualcomm(R) System Manager Device – System Devices
1.0.1980.0 Qualcomm(R) Aqstic(TM) – Extensions
1.0.1980.0 Surface Qualcomm(R) Aqstic(TM) – Extensions
1.0.1980.1 Qualcomm(R) Aqstic™; Qualcomm(R) Peripheral Image Loader Device – Extensions
1.0.1960.1 Surface Pro X Power Engine Plug-in Device – System devices
1.0.1980.0 Surface Qualcomm(R) Aqstic(TM) – Extensions
3.620.140.0 Surface UEFI – Firmware

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige