Surface Pro X und Surface Laptop 3 (Intel): Neue Firmware verfügbar

Surface Pro X und Surface Laptop 3 (Intel): Neue Firmware verfügbar

Die Herbstoffensive der Firmware-Updates für Surface Geräte geht weiter: Nun sind das Surface Pro X und das Surface Laptop 3 in der Intel-Variante an der Reihe, wobei die Aktualisierung für das ARM-Tablet von Microsoft deutlich umfangreicher ausfällt.

Insgesamt 12 Hardware-Komponenten werden beim Surface Pro X aktualisiert, sie bringen Unterstützung für das Surface Dock 2, eine verbesserte Zuverlässigkeit bei der Stifteingabe, mehr Zuverlässigkeit für Bluetooth- und Wifi-Verbindungen sowie die üblichen allgemeinen Verbesserungen. Der Umgebungslicht-Sensor des Surface Pro X konnte in bestimmten Szenarien gar einen Bluescreen verursachen, dieses Problem wurde behoben.

Das vollständige Changelog gibt es wie immer direkt bei Microsoft: Surface Pro X Update History

Beim Surface Laptop 3 behebt das Update ein Fehler, der zu doppelten Tastenanschlägen führen konnte, außerdem wird das Ladeverhalten der Batterie optimiert und die automatische Anpassung der Helligkeit bei schwachen Lichtverhältnissen wird verbessert.

Surface Laptop 3 Update History

Im Laufe des Monats waren bereits zahlreiche Firmware-Updates für verschiedene Surface-Geräte veröffentlicht worden. Falls euch etwas entgangen sein sollte, hier sind sie nochmal in der Übersicht:

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare

  1. Weiss jemand wie man das Pro X Firmware Update auch abseits des Windows Updates bekommt? Ich habe das Problem, dass die Firmware-Updates bei meinem Gerät nicht mehr per Online Update kommen, sobald es in der Domäne es (trotz erlaubter Online-Such, korrekter GPO, etc.).
    Das scheint eine "Spezialität" bei Windows 10 ARM zu sein.
    Und bezüglich Surface Dock 2 > Das Pro X funktioniert schon seit Auslieferung mit der SD2.
Nach oben