Surface Pro X und Surface Laptop 3: Umfangreiche Firmware Updates verfügbar

Surface Pro X und Surface Laptop 3: Umfangreiche Firmware Updates verfügbar

Zwei junge Mitglieder der Surface Familie erhalten ein Firmware-Update, das Aktualisierungen für zahlreiche Komponenten beinhaltet: Das Surface Laptop 3 sowie das Surface Pro X.

Auf dem Surface Pro X ist das Update bei mir bereits am Samstag eingetrudelt, einige Leser haben mir ebenfalls davon berichtet. Das zugehörige Changelog wurde aber erst jetzt veröffentlicht. Aktualisiert wird unter anderem das Bluetooth-Pairing, die Verbindung mit externen Monitoren sowie das Aufwachen aus dem Ruhezustand. Auch die WiFi-Performance soll durch das Update optimiert werden.

Ich habe bei meinem Surface Pro X tatsächlich eine Verbesserung gespürt. In meinen ersten Eindrücken hatte ich noch von Micro-Rucklern berichtet, die das System hin und wieder für den Bruchteil einer Sekunde „einfrieren“ lassen – diese sind jetzt verschwunden.

Das komplette Changelog könnt ihr hier nachlesen: Surface Pro X Update History.

Auch beim Surface Laptop 3 ist das Changelog lang, es gibt sowohl für die Intel- als auch für die AMD-Variante eine aktualisierte Firmware. Das neue Treiber-Set verbessert das Zusammenspiel zwischen verschiedenen System-Komponenten, optimiert die Audio-Ausgabe und die USB-C Konnektivität. Dazu gibt es noch allgemeine Stabilitäts-Optimierungen. Bei der AMD-Version soll das Update außerdem die Grafikleistung verbessern.

Das komplette Changelog könnt ihr hier nachlesen: Surface Laptop 3 Update History.

 

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Schön zu lesen, dass Microsoft die Surface-Geräte gut mit Firmware versorgt. Daumen hoch für das Pro X mit W10 ARM 64!
    :angel Es ist nicht mehr als eine Selbstverständlichkeit innerhalb des Supportzeitraums nachzubessern und Fehler zu beseitigen.......
Nach oben