Am Puls von Microsoft

Surface Studio 2 offiziell vorgestellt, bringt 50 Prozent mehr Grafikleistung

Surface Studio 2 offiziell vorgestellt, bringt 50 Prozent mehr Grafikleistung

Neben dem Surface Pro 6 und dem Surface Laptop 2 hat Microsoft heute Abend auch das Surface Studio 2 enthüllt. Für mich persönlich die dickste Überraschung des Abends, war doch zuletzt aus dem Umfeld von Microsoft zu vernehmen, dass ein Nachfolger eher unwahrscheinlich ist. Gerüchte im Vorfeld des heutigen Events besagten das Gegenteil, und das hat sich nun auch bestätigt.

Äußerlich präsentiert sich das Surface Studio 2 nahezu unverändert, neu ist lediglich der USB-C Anschluss, auf den man beim neuen Pro und Laptop weiterhin verzichten muss. Ein GPU-Upgrade auf die Nvidia GTX 1060 oder 1070 beschert dem Surface Studio 2 eine um 50 Prozent bessere Grafik-Performance, damit soll es “spieletauglich” werden. Statt einer Hybrid-Festplatte kommt nun außerdem eine echte SSD mit einem Fassungsvermögen von 2 TB zum Einsatz.

Eine Sprung nach Vorne gibt es auch beim Display: Der 28 Zoll große Bildschirm des Surface Studio bietet zwar wie bisher eine Auflösung von 4.500 × 3.000 Pixel, ist aber 38 Prozent heller und hat einen um 22 Prozent besseren Kontrast. Ich kann es kaum erwarten, das live zu sehen. Das Display des Surface Studio ist bereits atemberaubend und ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass man es so viel besser machen kann, als es die Prozentangaben von Microsoft versprechen. Der Digitizer im Bildschirm des Surface Studio 2 unterstützt außerdem den neuesten Surface Pen mit 4.096 Druckpunkten.

Details zu Verfügbarkeit und Preis des Surface Studio 2 in Deutschland liegen aktuell noch nicht vor. In den USA ist das neue Modell ab dem 15. November zu Preisen ab 3.499 Dollar erhältlich.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige