Am Puls von Microsoft

Das Surface Laptop Studio ist Microsofts neues Flaggschiff

Das Surface Laptop Studio ist Microsofts neues Flaggschiff

Microsofts Surface-Reihe hat ein neues Topmodell: Das Surface Laptop Studio ist der offizielle Nachfolger des Surface Book. Die heutige Enthüllung bestätigt alle Vermutungen, die es im Vorfeld zu diesem Gerät gab.

Das Surface Laptop Studio ist die Neuinterpretation eines Formfaktors, den es in ähnlicher Form auch schon von anderen Windows-OEMs gab: Im „Laptop-Modus“ ist es ein klassisches Laptop. Zum Präsentieren, Spielen oder Filmeschauen kann das Display stufenlos nach vorne angewinkelt werden – „Stage Mode“ nennt Microsoft das. Last but not least liegt das Display im „Studio Mode“ flach bzw. leicht angewinkelt auf der Basis auf.

Surface Laptop Studio

Der Formfaktor ist nicht die einzige Besonderheit des Surface Laptop Studio. Es „steht“ gewissermaßen auf seiner Basis und wirkt deshalb filigraner, als es mit seiner Gesamtdicke von rund 18mm tatsächlich ist. Dadurch ergibt sich allerdings ein cleveres „Versteck“ für den Surface Slim Pen 2, der magnetisch an der Unterseite der Tastatur haftet und in dieser Position auch geladen wird.

Surface Laptop Studio

Surface Laptop Studio

Das Display wächst gegenüber dem Surface Book und misst 14,4 Zoll, gleichzeitig wird die Auflösung allerdings auf 2.400 mal 1.600 Pixel reduziert (Surface Book: 3.000 mal 2.000 Pixel). Ein Kompromiss zugunsten der Akkulaufzeit. Das für Surface-Geräte typische Seitenverhältnis von 3:2 kommt selbstverständlich auch beim Surface Laptop Studio zum Einsatz. Der Bildschirm unterstützt Dolby Vision.

Surface Laptop Studio

Kommen wir zu den harten technischen Fakten:

Das Surface Laptop Studio kommt mit Intel Core H35 i5-11300H oder H35 i7-11370H. Das i5-Modell verfügt über Intel Iris Xe Grafik, beim i7 bekommt man eine NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU mit 4GB GDDR6 RAM. Für Geschäftskunden gibt es außerdem noch die Option einer NVIDIA RTX A2000.

Surface Laptop Studio

Die SSD ist 256 GB, 512 GB, 1TB oder 2TB groß und austauschbar. Die Größe des Arbeitsspeichers beträgt 16 oder 32 GB.

Weitere Ausstattungsmerkmale des Surface Laptop Studio: WiFi 6, Bluetooth 5.1, 2xUSB-C mit Thunderbolt 4, 3,5mm Klinke. Am Surface Connect Port hält Microsoft weiterhin fest, dadurch ist das Surface Laptop Studio auch mit dem Surface Dock 2 kompatibel.

Surface Laptop Studio

Das Betriebssystem ist selbstredend Windows 11, Unternehmenskunden können aber auch wahlweise Windows 10 wählen.

Das Gewicht des Surface Laptop Studio beträgt rund 1,8 Kilogramm, die Akkulaufzeit gibt Microsoft mit „bis zu 19 Stunden“ für das i5 Modell an, bei der i7-Variante ist es eine Stunde weniger.

Surface Laptop Studio

Preise und Verfügbarkeit

Das Surface Laptop Studio kommt Anfang 2022 auf den deutschen Markt. Euro-Preise gibt es noch nicht, die US-Preise starten bei 1.599 Dollar.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel haben wir von Microsoft vorab unter Embargo erhalten.

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen und Gastartikel

Anzeige