Am Puls von Microsoft

Telegram Desktop mit Chat-Export und neuem Nachtmodus

Telegram Desktop mit Chat-Export und neuem Nachtmodus

Der Desktop-Client für den Messenger Telegram ist auf Version 1.3.13 aktualisiert worden, auch die Version im Microsoft Store hat das entsprechende Update bereits erhalten. Die neue Version kommt mit einem überarbeiteten Nachtmodus in dunklen Blautönen, der mir persönlich auf Anhieb besser gefällt als die vorherige Umsetzung.

Der neue Nachtmodus im Messenger Telegram

Neben der Unterstützung von Telegram Passport 1.1 bringt die neue Version außerdem eine neue Option, um Inhalte von Chats zu exportieren. Die Funktion wird über das …-Menü aufgerufen und bietet verschiedene Auswahlmöglichkeiten, welche Inhalte exportiert und auf der lokalen Festplatte gespeichert werden sollen.

Export-Funktion in Telegram

Auch die Daten des eigenen Accounts oder die Kontaktliste lassen sich exportieren, das geht über das Einstellungs-Menü von Telegram.

Im Blogpost zur neuen Version ist außerdem noch die Rede von überarbeiteten Benachrichtigungs-Einstellungen – es ist jetzt leichter, individuelle Ausnahmen von den globalen Einstellungen einzusehen und zu verwalten. Bei mir ist diese Option allerdings trotz erfolgreichem Update noch nicht zu sehen.

Für Nutzer von Windows 10 führt der schnellste Weg zum Telegram-Client über den Microsoft Store – alternativ gibt es auch das klassische Setup oder eine portable Version auf der Telegram-Homepage. Und was an dieser Stelle natürlich auf keinen Fall fehlen darf, ist der obligatorische Hinweis auf den Dr. Windows-Talk.

Telegram Desktop
Telegram Desktop
Entwickler: ‪Telegram Messenger LLP‬
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige