Am Puls von Microsoft

Telegram veröffentlicht Quellcode seiner Client-Apps auf GitHub

Telegram veröffentlicht Quellcode seiner Client-Apps auf GitHub

Der Messenger Telegram hat sich in den letzten Jahren vom Geheimtipp zu einem etablierten Messenger-Service entwickelt. Natürlich kämpft auch Telegram wie alle anderen Messenger mit dem Problem, gegen den Quasi-Standard WhatsApp anzukommen, trotzdem oder gerade deshalb hat sich eine durchaus treue Fan-Community entwickelt.

Telegram steht allerdings immer wieder in der Kritik, auch weil das Geschäftsmodell nicht wirklich transparent ist. Immer wieder musste sich Pawel Durow aufgrund seiner russischen Staatsangehörigkeit Unterstellungen gefallen lassen, mit seiner Regierung gemeinsame Sache zu machen, obwohl er gerade mit dieser auf Kriegsfuß steht und Telegram in Russland schon mehrfach sanktioniert wurde.

Geheimdienste haben ebenfalls immer wieder vor Telegram gewarnt – ob das jetzt gut oder schlecht ist, mag sich jeder selbst zusammenreimen.

Spekulieren muss man jetzt jedenfalls nicht mehr, denn Telegram hat den Quellcode seiner Clients für alle Plattformen auf GitHub veröffentlicht. Jeder, der möchte, kann ihn jetzt untersuchen und als Grundlage für eine eigene App verwenden.

Das ist nicht nur aus Sicherheits-Gesichtspunkten interessant, sondern erleichtert auch die Entwicklung inoffizieller Telegram-Clients, von denen es eine ganze Menge gibt und die durchaus ihren Anteil am Erfolg der Plattform haben. Wer bei der Entwicklung eines eigenen Clients Probleme bekommt, kann nun also ganz einfach nachschauen, wie es im Original umgesetzt wurde.

Ob mit dem offiziellen oder einem inoffiziellen Client, ob als Telegram-Neueinsteiger oder alter Hase – im Dr. Windows Chat seid ihr alle willkommen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige