Am Puls von Microsoft

Telekom steigt ins Streaming ein: MagentaGaming startet noch diese Woche

Telekom steigt ins Streaming ein: MagentaGaming startet noch diese Woche

In der letzten Woche überraschte uns Medion mit seinem Einstieg ins Gamestreaming aus der Cloud, nun kündigt ein weiterer großer Player seinen Einstieg in diesen noch sehr jungen Markt an: Die Telekom startet mit MagentaStreaming durch, und das schon in dieser Woche: Ab dem 24. August kann man sich für den Betatest anmelden und dann kostenlos am Test der neuen Plattform teilnehmen.

Über 100 Titel verspricht die Telekom zum Start und hat mit World of Tanks, League of Legends oder The Witcher einige durchaus namhafte Titel im Programm. Die Spieleauswahl lässt darauf schließen, dass die Telekom eigene Verträge mit den Publishern gemacht hat und nicht wie Medion, deren Angebot mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf PlayGiga basiert, auf einen Partner setzt.

MagentaGaming

Zwar wird es neben einem Client für Windows und Mac auch eine App für Android geben, zumindest für den Anfang ist MagentaGaming aber als stationäre Lösung anzusehen. Am Betatest teilnehmen kann nur, wer einen Telekom-Festnetzanschluss mit einer Bandbreite von mindestens 50 MBit besitzt. Ob sich das in Zukunft ändern wird, ist offen.

Geplant ist, dass zu einem späteren Zeitpunkt auch iOS und die Xbox One unterstützt werden, auch die Integration in MagentaTV ist vorgesehen. Die Apps sollen außerdem nur eine Übergangslösung darstellen, irgendwann soll MagentaStreaming komplett im Browser laufen.

Die Anzahl der Beta-Plätze wird limitiert sein, wer dabei sein möchte, muss sich also am 24. August beeilen und sich unter www.telekom.de/magenta-gaming anmelden. Auf der Gamescom wird MagentaGaming ebenfalls am 24. am Telekom-Stand in Halle 11.3 erstmals zu sehen sein, Besucher können es dann auch vor Ort ausprobieren.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige