Temporäre Präsentations-Notizen und Lineal: PowerPoint Online lernt neue Tricks
Wie alle anderen Office-Programme lässt sich auch PowerPoint im Browser nutzen. Mit dem jüngsten Update fügt Microsoft einmal mehr Funktionen hinzu, die bislang der Desktop-Variante vorbehalten waren.
So ist es künftig auch im Browser möglich, während einer Präsentation auf den Folien “herumzumalen”, ohne diese dauerhaft zu verändern. Während man eine Präsentation hält, kann man wichtige Inhalte etwa durch Einkreisen oder Unterstreichen hervorheben, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer darauf zu lenken. Wie die berühmte Scherzartikel-Tinte verschwinden diese Annotationen nach einigen Sekunden wieder von selbst.
Alternativ kann man im Web nun ebenfalls den virtuellen Laserpointer verwenden, um sein Publikum zu den besonders wichtigen Inhalten auf den Folien zu führen.
Ebenfalls neu in der Online-Version von PowerPoint ist das Lineal:
Noch schneller geht das Ziehen einer geraden Linie, wenn man mit gedrückter Shift-Taste eine Linie zeichnet, diese wird von PowerPoint Online automatisch begradigt.
Last but not least: Die Kommandos “Rückgängig” und “Wiederholen” funktionieren in PowerPoint Online jetzt für alle Zeichnen-Features.
- Quelle: Microsoft 365 Blog
Thema:
- Microsoft 365
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!