Am Puls von Microsoft

The DevBox #5: Der Überblick für Entwickler

The DevBox #5: Der Überblick für Entwickler

Nach etwas längerer Pause steht heute mal wieder eine neue Ausgabe unserer Entwickler-Rundschau auf dem Plan. Diesmal sind vor allem einige größere Meldungen von Microsoft selber dabei, aber auch das Unternehmen CloudRail hatte Interessantes für alle Nutzer der Xamarin-Plattform zu vermelden.

Microsoft veröffentlicht Visual Studio Code 1.15
Das Team hinter Microsofts quelloffenem Codeeditor hat turnusmäßig die neue Version 1.15 von VS Code veröffentlicht. Neben einem bessere Umgang mit großen Dateien wurde diesmal auch der Markdown-Support ordentlich aufgebohrt. Zudem steht für Windows nun standardmäßig eine 64-bit Version zur Verfügung und es gab weitere Verbesserungen u.a. bei Emmet, dem Terminal und dem Colorpicker. Weitere Informationen findet hier wie immer hier.

.NET Standard 2.0 ist fertig
Microsoft hat in der vergangenen Woche den .NET Standard in Version 2.0 fertiggestellt. Gegenüber dem Vorgänger 1.6 stieg die Zahl der Programmierschnittstellen von rund 13.000 auf nun etwa 32.000 APIs. Laut Microsoft sollen bereits jetzt rund 70 % aller Nuget-Pakete ohne Probleme kompatibel zum neuen Standard sein. Wer eigene Bibliotheken hierfür erstellen möchte, braucht entweder Visual Studio 2017 in der kommenden Version 15.3 unter Windows, der aktuelle Visual Studio for Mac oder die neue Entwicklungsumgebung Rider von JetBrains.

Kleinere Updates zu .NET Core 2.0 durchgesickert
Während eine offizielle Ankündigung zum Release von .NET Core 2.0 weiter auf sich warten lässt, sind nun zumindest zwei kleinere Sachen zu Microsofts OpenSource-Variante bekannt geworden. Wie es auf der TechWiese heißt, soll die neue Version 2.0 wahrscheinlich im Rahmen der .NET Conf, die vom 18. bis 20. September stattfindet, erscheinen. Derweil hat man bereits die Arbeit an Version 2.1 in Angriff genommen, die im 4. Quartal erscheinen soll.

Mono-Framework will über WebAssembly auch Webanwendungen bedienen
Das maßgeblich von Xamarin vorangetriebene Mono-Projekt ist eine freie Implementierung von .NET, dass auch bisher ausschließlich auf diesen Sektor konzentriert hat. Wie das Projekt nun bekanntgab, möchte man über WebAssembly, was von Mozilla entwickelt und über Binärcode eine nahezu native Performance im Browser bieten wird, künftig auch Webanwendungen versorgen. Entsprechende Einzelheiten stehen im Blogpost.

Microsoft Research mit neuem Forschungsprojekt Project Snowflake
Im Rahmen von Project Snowflake hat sich Microsoft Research mit Forschern der renommierten Universitäten Cambridge und Princeton zusammengetan. Ziel ist es, den Entwicklern mit einer Kombination aus manueller Speicherverwaltung und automatisierter Garbage Collection mehr Möglichkeiten und vor allem Flexibilität im Rahmen von .NET zu bieten. Erste Ergebnisse veröffentlichte das Team in einem Blogpost.

Microsoft aktualisiert C#-Erweiterung für VS Code auf Version 1.12.0
Microsoft hat seine Erweiterung für C# für Visual Studio Code aktualisiert. Die neue Version bringt vor allem einige Verbesserungen im Umgang mit Xamarin und Mono sowie wichtige Aktualisierungen für MSBuild. Außerdem erfuhr der zugehörige Debugger umfangreiche Verbesserungen. Die Erweiterung kann wie immer kostenlos innerhalb von VS Code heruntergeladen werden.

CloudRail bringt sein gesamtes Portfolio zu Xamarin
Der API-Integration-Provider CloudRail hat angekündigt, sein gesamtes Portfolio an Programmierschnittstellen künftig auch für die Xamarin-Plattform zur Verfügung zu stellen. Damit können die entsprechenden Entwickler nun auch Dienste wie Twitter oder PayPal leichter in ihre Projekte integrieren. Weitere Einzelheiten stehen im Blogpost.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige