Am Puls von Microsoft

Thunderbird: Entwickler bringen neuen Release-Zyklus auf den Weg

Thunderbird: Entwickler bringen neuen Release-Zyklus auf den Weg

Demnächst steht der Release vom nächsten Thunderbird an und damit kommen auch einige Änderungen im Umgang mit neuen Versionen auf die Nutzer zu. Die aktuelle Variante, welche unter dem Projektnamen Nebula entwickelt wird, wird mit dem direkten Update auf Version 128.0 zum neuen ESR-Zweig, der dann analog zu Firefox ESR versorgt wird. Später im Jahr wird der Zyklus dann noch schneller.

Irgendwann in den kommenden Monaten wollen die Thunderbird-Entwickler auch das Rapid Release-Modell vom regulären Firefox adaptieren, womit ein neues Funktionsupdate alle vier Wochen erscheinen soll. Entsprechend wird mit dem Release-Kanal ein weiterer Zweig eingeführt, der diese neuen Versionen dann beherbergen wird. Die genaueren Informationen hierzu findet ihr in einem entsprechenden FAQ bei Mozilla.

Die Berichterstattung zu Thunderbird werden wir, sobald die monatlichen Funktionsupdates eingeführt werden, analog zur Praxis bei Firefox entsprechend anpassen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige