Am Puls von Microsoft

Thunderbird: Entwickler integrieren Übersetzer – Thunderbird Send wird kostenpflichtig

Thunderbird: Entwickler integrieren Übersetzer - Thunderbird Send wird kostenpflichtig

Es gibt frische Informationen zu zwei Neuerungen, an denen die Verantwortlichen hinter dem Mailclient Mozilla Thunderbird zum aktuellen Zeitpunkt arbeiten. Während der Wechsel zu monatlichen Funktionsupdates im kommenden Jahr schon erwähnt wurde, haben die Entwickler nun auch einen groben Zeitraum für die Integration von Firefox Translations genannt. Der Übersetzer soll im ersten Quartal des kommenden Jahres in den Mailclient einziehen.

Konkreter wurden die Entwickler auch, was die Rückkehr von Firefox Send unter dem Dach der MZLA Technologies Corporation betrifft. Der Filesharing-Dienst wird als Thunderbird Send firmieren und er wird vor allem Teil eines kostenpflichtigen Abonnements werden. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich aber noch nicht sagen, wann es starten und was es kosten soll. Auch der Name ist noch nicht bekannt.

Die Einnahmen aus dem Abodienst sollen zum einen die Serverkosten decken, zum anderen ist das Vorgehen auch Teil einer Strategie, um illegaler Nutzung von Thunderbird Send vorzubeugen und somit einen zentralen Fehler zu vermeiden, der Firefox Send mit zum Verhängnis wurde. Wie gut der neue Abodienst von den Nutzern angenommen wird, wird man sehen, aber grundsätzlich sind Abodienste auch im FOSS-Bereich keine Seltenheit.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige