Thunderbird: Entwickler rechnen Anfang 2024 mit der Android-App

Eine der wichtigsten Entwicklungen neben dem Supernova-Design bei Mozilla Thunderbird war im vergangenen Jahr die Arbeit an der neuen Android-App, deren Veröffentlichung eigentlich bis Ende diesen Jahres angepeilt war und auf dem bereits etablierten K-9 Mail basieren sollte. Daraus wird nun nichts, wie die Entwickler kurz vor Weihnachten in einer neuen Wasserstandsmeldung offenbart haben.
Dass sich die Veröffentlichung irgendwann auf Anfang kommenden Jahres verschieben würde, hatte sich immer mehr abgezeichnet, und das Team machte nun auch klar, dass sie sich auf kein konkretes Datum (mehr) festlegen wollen. Stattdessen soll die Implementierung der noch notwendigen Funktionen im Vordergrund stehen und erst dann soll das eigentliche Release folgen. Die bereits erfolgten Neuerung fließen derweil in die aktuellen Versionen und Previews von K-9 Mail ein.
Interessant ist außerdem, dass das Thunderbird-Team auch K-9 Mail weiterhin erhalten möchte, da beide Apps bis auf visuelle Differenzen mehr oder weniger auf der gleichen Basis aufbauen werden. Wenn ihr also schon heute von den Arbeiten für Android profitieren möchtet, könnt ihr euch die aktuelle Version von K-9 Mail bei Google Play oder F-Droid holen.
- Quelle: Thunderbird
Thema:
- Software
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.