Am Puls von Microsoft

Thunderbird: Entwickler veröffentlichen Version 78.0 mit zahlreichen Neuerungen

Thunderbird: Entwickler veröffentlichen Version 78.0 mit zahlreichen Neuerungen

Nachdem die Entwickler nun rund ein Jahr an der neuen Version gearbeitet haben, steht mit Thunderbird 78.0 das diesjährige Funktionsupdate für den quelloffenen Mailclient nun als direkter Download von der Website zur Verfügung. Derzeit könnt ihr die neue Version noch nicht über den integrierten Update-Mechanismus beziehen, dies soll in einigen Wochen, wohl mit Thunderbird 78.2, erfolgen. Außerdem raten die Entwickler allen von einem manuellen Upgrade ab, sofern sie zuvor auf Enigmail für die Mailverschlüsselung gesetzt haben. Diese ist nun fest in Thunderbird integriert, es fehlen aber noch einige Patches zur vollen Kompatibilität.

Generell bringt Thunderbird 78.0 zahlreiche Neuerungen gegenüber der Vorversion, zu denen auch der endgültige Wechsel auf die neuen MailExtensions gehört. Zu den weiteren Verbesserungen gehören der neue Account-Hub, verschiedene Verbesserungen beim Kalender Lightning, die Unterstützung von Minimize to Tray unter Windows sowie diverse Verbesserungen, die Thunderbird von Firefox übernommen hat. Gleichzeitig haben es einige versprochene Neuerungen wohl noch nicht in das Release geschafft. So fehlten in meinem Test unter anderem die Unterstützung für das Matrix-Protokoll und die CalDAV-Unterstützung in Lightning konnte ich ebenfalls nicht finden. Wenn ihr darauf stoßt, schreibt es gerne in die Kommentare.

Über die geplanten Neuerungen hatten die Entwickler bereits in einem Video gesprochen, den entsprechenden Beitrag dazu findet ihr hier nochmal. Weitere Informationen findet ihr ansonsten natürlich wie immer in den Release Notes.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige