Am Puls von Microsoft

Thunderbird: Gravierende Fehler in Version 102.0 sollen zu Datenverlust führen

Thunderbird: Gravierende Fehler in Version 102.0 sollen zu Datenverlust führen

Manchmal gibt es Meldungen, die man als Nutzer einer Software überhaupt nicht gerne lesen möchte, aber Leute, die mit Thunderbird arbeiten, scheint es nun erwischt zu haben. Die neue Version 102.0 wurde bereits Ende Juni als Download veröffentlicht und wird für Nutzer vom Vorgänger Thunderbird 91.0 seit Mitte August über die integrierte Updatefunktion verteilt. Allerdings sorgen komplexe und gravierende Fehler in der aktuellen Version für große Probleme, wenn man entsprechenden Berichten glauben darf.

Der Beitrag von Linuxnews, den ich unten auch als Quelle verlinkt habe, dröselt die Problematik schön auf. Die Fehlerkombination betrifft einen Datenverlust bei den E-Mails und folglich die absolute Kernfunktionalität von Thunderbird. Dabei gibt es verschiedene Symptome, wie sich der Datenverlust bemerkbar macht, etwa die Anzeige des Inhalts von falschen E-Mails, fehlende Inhalte in den E-Mails oder die Anzeige der Header-Daten statt des eigentlichen Inhalts.

Addon-Entwickler wie Alexander Ihrig, der ein langjähriger Unterstützer von Thunderbird ist und nicht gerade als harter Kritiker bekannt sein soll, verlangten bereits im Juli eine klare Zusammenfassung des Gesamtproblems, was auch die betroffenen Nutzergruppen und mögliche Lösungswege umfassen sollte. Allerdings wurde das verneint, weil es um eine ganze Reihe von Problemen und mehrere Symptome ging. So oder so bezeichnet Ihrig das Problem als den größten (oder einen der größten) Fehler in der Geschichte von Thunderbird.

Es gibt auch noch andere Blogposts mit entsprechenden Fehlern, die unter anderem den Safe Modus betreffen und sich teilweise sicherlich auch auf einzelne Plattformen wie Linux mit seinen Besonderheiten eingrenzen lassen könnten. Insgesamt scheint es aber so, dass manche Punkte beim diesjährigen Funktionsupdate für Thunderbird buchstäblich in die Binsen gegangen sind. Das ist insofern bemerkenswert, weil das ganz große Update auf Thunderbird 114.0, was wirklich große Veränderungen und einen gewissen Umbruch bringen wird, im kommenden Jahr erst noch folgen wird.

Falls ihr also Probleme mit Thunderbird in dieser Richtung habt, ihr seid nicht alleine. Wann die Probleme behoben sind, ist aktuell noch unklar.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige