Am Puls von Microsoft

Thunderbird: Neue Version 115.0 mit Supernova-Design ist erschienen

Thunderbird: Neue Version 115.0 mit Supernova-Design ist erschienen

Nachdem Firefox mit Version 115.0 vor genau einer Woche die Basis für den neuen ESR-Zyklus gelegt hat, ziehen die Entwickler der MZLA Technologies Corporation nun nach und veröffentlichen mit Thunderbird 115.0 das große Funktionsupdate für dieses Jahr. Diesmal haben sich die Verantwortlichen nicht mit Neuerungen zurückgehalten. Die Synchronisation über den Firefox-Account ist noch nicht dabei, dafür hat das Design des freien Mailclients eine Generalüberholung erhalten.

Unter dem Namen “Supernova” haben die Entwickler in den vergangenen Monaten an einer komplett neuen Benutzeroberfläche gearbeitet, die der moderner Konkurrenten wie Microsoft Outlook nun deutlich näher kommt. Verschiedene Elemente wie die Schnellfilter, der Kalender Lightning und die Ordner wurden überarbeitet, außerdem gibt es eine neue universelle Toolbar, bei der das Suchfeld ins Zentrum gewandert ist.

Neben der visuellen Überarbeitung haben die Entwickler aber auch viele neue Funktionen in Thunderbird integriert. Die Unterstützung von OAuth2 ist nun auch für Fastmail verfügbar, Konten von Microsoft 365 werden automatisch migriert. Ein großer Fokus lag auf der verschlüsselten Kommunikation, wo unter anderem die Unterstützung von HKP Keyservern und OpenPGP viele Verbesserungen erfahren haben. Das Adressbuch unterstützt jetzt Links zu Telefon- und Faxnummern, während Thunderbird nun standardmäßig einen minimalen User Agent-Header sendet. Das Senden kann aber auch vollständig deaktiviert werden.

Daneben gibt es noch zahlreiche kleine Verbesserungen, die ihr wie immer in den aktuellen Release Notes nachlesen könnt. Dazu gehören unter anderem eine neue Gruppenrichtlinie für Suchmaschinen, kleinere Änderungen beim Kalender Lightning und die Möglichkeit, die im Betriebssystem eingestellte Zeitzone zu verwenden. In den nächsten Monaten rückt die Aufmerksamkeit jetzt auf die mobilen Plattformen, wo unter anderem der Umbau von K-9 Mail zu Thunderbird für Android weiter voranschreitet.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige