Am Puls von Microsoft

Tool gegen Hass, Beleidigungen und schlechtes Benehmen: Microsoft kauft Two Hat

Tool gegen Hass, Beleidigungen und schlechtes Benehmen: Microsoft kauft Two Hat

Wer sich regelmäßig im Internet bewegt, dem wird ganz sicher nicht entgangen sein, dass der Ton in den letzten Jahren zunehmend rauer geworden ist. Immer öfter und immer schneller eskalieren Diskussionen in sozialen Medien, es wird beleidigt, geschimpft, verleumdet und bedroht. Two Hat ist ein cloudbasierter Dienst, der Online-Communities in Echtzeit überwacht, schädliches Verhalten erkennt und es so dem Betreiber ermöglicht, Maßnahmen zu ergreifen. Ab sofort gehört Two Hat zu Microsoft.

Man kennt sich bereits. Two Hat und Microsoft arbeiten schon seit einigen Jahren zusammen, um das Xbox Live Netzwerk vor toxischen Inhalten zu schützen. In Zukunft soll die Technologie in weitere Consumer-Dienste von Microsoft integriert werden.

In der Bekanntgabe der Übernahme heißt es:

Wir bei Microsoft glauben, dass Spiele für alle inklusiv sein und sich jeder willkommen fühlen sollte. In den letzten Jahren haben Microsoft und Two Hat zusammengearbeitet, um eine proaktive Moderationstechnologie in Gaming- und Nicht-Gaming-Dienste zu implementieren, um schädliche Inhalte zu erkennen und zu entfernen, bevor sie Mitglieder unserer Communities erreichen. Zum Beispiel hat die Technologie von Two Hat dazu beigetragen, globale Communities in Xbox, Minecraft und MSN für Benutzer sicherer zu machen.

Two Hat betreute bisher nicht nur Microsoft, sondern auch viele andere Kunden. Das soll auch so bleiben, Microsoft will sich die Technologie von Two Hat also nicht exklusiv einverleiben.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige