Am Puls von Microsoft

Tooltipp: Image-Dateien einbinden und mehr mit WinCDEmu

Tooltipp: Image-Dateien einbinden und mehr mit WinCDEmu

Eine ISO-Datei einzubinden war nie so einfach wie unter Windows 10, der Explorer unterstützt das nämlich von Hause aus. Einfach ein Doppelklick auf die ISO-Datei, und schon kann man über ein virtuelles Laufwerk auf die Inhalte zugreifen.

Nach wie vor buhlen trotzdem viele ISO-Programme um die Gunst der Anwender. Eines davon ist das kostenlose WinCDEmu, welches ich euch hier kurz vorstellen möchte.

Was kann WinCDEmu mehr als die ISO-Unterstützung in Windows 10?

  • ISO-Abbilder können automatisch beim Systemstart eingehängt werden
  • Neben ISO werden noch folgende Formate unterstützt: CUE, NRG, MDS/MDF, CCD, IMG
  • Autoplay lässt sich unterbinden
  • Es stehen verschiedene Disk-Typen für die Emulation zur Auswahl
  • Der Laufwerksbuchstabe lässt sich beim Einhängen einer ISO-Datei frei wählen
  • ISOs können nicht nur gelesen, sondern auch erstellt werden

Bei der Installation kann außerdem festgelegt werden, dass zum Einbinden einer ISO-Datei Administrator-Rechte erforderlich sind:

WinCDEmu Screenshot

Wenn WinCDEmu installiert ist, bindet es sich ins Kontext-Menü des Windows Explorer ein. Per Rechtsklick können unterstützte Image-Formate eingebunden und als virtuelle Laufwerke bereitgestellt werden.

WinCDEmu Screenshot

Anschließend kann man, wie schon oben bei den Features beschrieben, den Autostart deaktivieren, einen Buchstaben auswählen und optional festlegen, dass das virtuelle Laufwerk auch nach einem Neustart des Systems weiterhin zur Verfügung stehen soll:

WinCDEmu Screenshot

Auf dem selben Weg – über den Rechtsklick im Explorer – kann aus Verzeichnissen oder physischen CDs und DVD eine ISO-Datei erzeugt werden, die man bei Bedarf wieder als virtuelles Laufwerk einbinden kann. Hier sind die Möglichkeiten gegenüber kommerziellen Programmen wie beispielsweise UltraISO allerdings eingeschränkt, es können nur einfache Daten-Disks erstellt werden.

WinCDEmu ist kostenlos und außerdem Open Source, der Quellcode liegt auf GitHub. Weitere Infos zum Programm und natürlich den Download findet ihr auf der Homepage von WinCDEmu.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige