Top 5: Das sind die beliebtesten Programme des Dr. Windows Teams

Jeder Windows-Nutzer hat so seine Favoriten. Essentiell wichtige Programme, ohne die er oder sie nicht leben kann und die bei der Einrichtung des Systems daher zuallererst installiert bzw. konfiguriert werden müssen. Um sie dreht sich unser heutiger „Team Talk“.
Die Top 5 Programme des Dr. Windows Teams
Fünf Mitglieder des Dr. Windows Teams haben in ihre Programm-Trickkiste geschaut und und berichten von den Programmen, ohne jene sie nicht glücklich sind. Spannend war, dass jeder einen anderen Hauptfokus auf den Einsatzzweck des jeweiligen Computers hat, sich aber dennoch etliche Überschneidungen ergaben.
Peter (Don Smeagle)
Ich habe einen kaufmännischen Beruf und Organisation und Information stehen bei mir an erster Stelle. Da brauche ich in erster Linie das Office-Bundle und die Verbindungen zu diversen OneDrive-Plattformen. Auch OneNote ist für mich mittlerweile unverzichtbar geworden, egal ob beruflich oder privat.
Da ich mich beruflich ganz gerne vernetze, sind auch einige Kommunikations-Tools von Nöten, inklusive Newsquellen, die ich einfach gerne über den Tag hinweg nutze, um auf dem Laufenden zu bleiben. Erst dann kommen berufliche Programme, die aber auch im Store gar nicht zu finden sind.
Liste der TOP 5 von Peter
- Office (Store)
- OneDrive und OneNote
- Telegram, Skype, Teams
- Newsreader (feedly, Feedlab)
- Acrobat Reader
Tobias
Ohne Passwörter geht nichts, aus diesem Grund ist meist das allererste Programm, was ich auf einem frischen Windows 10 installiere, mein Passwort-Manager der Wahl 1Passwort. Da alle weiteren Programme meist länger zum Herunterladen benötigen, ist meistens das zweite Programm aus dem Microsoft Store die Musikstreaming App von Spotify.
Mit Passwörtern und Musik versorgt geht es dann an das Einrichten der Produktivumgebung. Da ich meine Windows 10 Rechner nahezu ausschließlich zum Entwickeln und zur Communityarbeit nutze, sind die Office Programme wie Word und OneNote die nächsten Kandidaten. Nichtsdestotrotz ist für mich als Entwickler auch Visual Studio essentiell. Beides zusammen belegt erst einmal für eine geraume Zeit die Internetleitung. Als kleinen, aber dennoch feinen Zusatz werden, während sich diese Schwergewichte herunterladen und anschließend installieren, noch der neue Edge auf Chromium Basis als auch Visual Studio Code und Git for Windows auf das System gepackt.
Liste der TOP 5 von Tobias
Daniel Ollesch (NoDeschPro)
Da ich gerne Videos und Bilder bearbeite, und das auch für Dr. Windows, gehören zwei Adobe Programme zu meinen Top 5. Um alles im Überblick zu behalten und meine Notizen zu sortieren, ist OneNote mittlerweile mit unter meinen Favoriten. Emails und Kontakte verwalte ich mit Outlook. Und da ich immer und überall Musik höre, darf Spotify nicht fehlen.
Liste der TOP 5 von Daniel
Henry E.
Da ich sehr oft im Forum Hilfe leiste und auch mit Screenshots illustrierte Anleitungen schreibe, brauche ich dazu neben den normalen Programmen wie Browser Firefox, Edge und Mail hauptsächlich folgende Programme für meine Windows 10 Maschine.
Liste der TOP 5 von Henry E.
Martin
Rund 90 Prozent meiner Arbeit findet inzwischen im Browser statt. Apps, die früher für mich wichtig waren, wie beispielsweise Twitter oder Feedly, sind inzwischen Lesezeichen geworden. Die Liste meiner „Must have Apps“ wird daher immer kürzer, selbst das früher unverzichtbare Outlook nutze ich immer seltener.
Liste der TOP 5 von Martin
Was sind die TOP 5 der Community?
Und nun seid ihr dran: Was sind eure Must-Have Programme für Windows, ohne die euer System nicht vollständig ist? Wir sind gespannt auf eure Antworten.
Artikel im Forum diskutieren (64)