Am Puls von Microsoft

TrekStor Winphone LTE 5.0 im Review: Wo warst du denn so lange?

TrekStor Winphone LTE 5.0 im Review: Wo warst du denn so lange?

Unverhofft kommt oft, wird sich so mancher Leser heute morgen gefragt haben, als er sich ob der Meldung verwundert die Augen rieb, dass TrekStor sein Winphone LTE 5.0 via Kickstarter vermarken möchte. Mir selbst ging es ja nicht anders, als ich davon erfuhr. Was es zu der Kampagne selbst zu sagen gibt, habe ich ja in der entsprechenden Meldung bereits getan. Für diesen Beitrag hier wollen wir einfach mal so tun, als sei ein neues Windows Smartphone gar nichts Besonderes – und es ganz einfach testen.

Die technischen Daten stehen ja bereits in der anderen Meldung, aber damit ihr nicht hin und her hüpfen müssen, führe ich sie an dieser Stelle einfach nochmal auf:

  • 5 Zoll IPS Display, 1280*720 Pixel, Gorilla Glas 3
  • Snapdragon 617 CPU (Octa-core, bis 1,5 Ghz)
  • Continuum-Support (nur drahtlos)
  • GPU: Adreno 405
  • RAM: 3 GB
  • Speicher: 32 GB
  • microSD Slot
  • Bluetooth 4.1
  • WiFi  802.11 a/b/g/n/ac
  • 13 MP Hauptkamera mit Dual LED-Blitz und Autofokus
  • 5 MP Frontkamera
  • Akku: 2.250 mAh
  • Maße: 142,4×71,4×7,6 mm
  • Gewicht: 150 Gramm

Design, Verarbeitung, Qualität

Alufarbener Metallrahmen, schwarze Glas-Rückseite – man könnte glatt meinen, da hat jemand ein iPhone 4 auf den Kopierer legt. Die Ähnlichkeit ist ganz sicher kein Zufall, und das Design ist ja weder neu noch von TrekStor selbst. Das Gerät wurde einst von Coship konzipiert und von diversen Herstellern übernommen, keiner davon hat es allerdings nach Deutschland gebracht. Als ich es zum ersten Mal in der Hand hielt und von allen Seiten begutachtete, war ich spontan verliebt. Es ist zweifellos das schönste Windows Smartphone, welches ich bisher besessen habe. Die gefühlte Wertigkeit ist für diese Preisklasse in jedem Fall ausgezeichnet. Erwartungsgemäß ist die gläserne Rückseite sehr anfällig für Kratzer, schon nach wenigen Tagen habe ich den ersten entdeckt.

Display

In Zeiten, wo selbst Budget-Smartphones mit FullHD aufwarten können, wirken die 1280 mal 720 Pixel des Winphone natürlich ziemlich mickrig. Natürlich sieht man das auch, aber Texte lassen sich auf dem 5 Zoll großen IPS-Display dennoch sehr gut lesen. Ebenfalls positiv sind mir die Farbtreue und der große Blickwinkel aufgefallen. Mit Blick auf den Preis ist das Display mindestens akzeptabel.

Performance

Der Snapdragon 617 ist ja nun beileibe nicht mehr taufrisch, dennoch ist es das erste Mal, dass ich ein Windows Smartphone mit dieser CPU in den Fingern habe. Die Arbeitsgeschwindigkeit des TrekStor Winphone LTE 5.0 ist wirklich beeindruckend gut, der gefühlte Performance-Unterschied zum Lumia 950 XL ist marginal. Nur wenn man die Geräte direkt nebeneinander legt, fällt die etwas bessere Performance des Lumia auf. Ansonsten ist das TrekStor bisweilen fast zu reaktionsfreudig. Schon öfter habe ich zum Beispiel beim Scrollen durch Webseiten versehentlich eine Aktion ausgelöst, weil das Touch-Display wirklich sehr schnell anspricht.

Akkulaufzeit

Der nur 2.250 mAh große Akku lässt Befürchtungen aufkommen, dass es sich hier um ein ziemlich kurzatmiges Gerät handelt. Tatsächlich aber kommt man mit dem Winphone LTE 5.0 recht gut über den Tag, man darf aber in der Tat keine längeren Spiele-Sessions veranstalten oder das Phone anderweitig intensiv nutzen, dann kann es knapp werden. Und weil nur via MicroUSB geladen wird, kann man auch keinen schnellen Tankstopp einlegen.

Continuum

Das Winphone LTE 5.0 unterstützt Continuum, wegen des bereits erwähnten MicroUSB-Ports allerdings nur drahtlos. Im Test klappte die Verbindung mit dem HP Lap Dock auf Anhieb und die Performance im Continuum-Betrieb war auffallend gut. Hin und wieder stürzte das Gerät allerdings mitten in der Session einfach ab. Ein Problem, mit dem auch andere Windows 10 Mobile Phones in Version 1703 zu kämpfen haben. Weil das Gerät offiziell noch ein Prototyp ist und die Microsoft-Server es nicht erkennen, ist weder regulär noch via Insider Programm ein Update auf 1709 möglich, und Tricks wollte ich bei dem Testgerät keine anwenden. Falls das Gerät realisiert wird, will TrekStor aber auf jeden Fall die Update-Versorgung sicherstellen (ok, das hatte jetzt nichts mit Continuum zu tun, aber wo wir gerade dabei sind.)

Kamera

Über die Kamera schreibt man idealerweise nicht viel, sondern lässt einfach Beispiel-Aufnahmen sprechen. Die 13 MP-Hauptkamera im Winphone macht bei guten Lichtverhältnissen schon fast beeindruckend gute Fotos (für diese Klasse). Erwartungsgemäß ist es bei schwierigen Lichtverhältnissen aber schnell vorbei mit der Herrlichkeit, dann sind die Bilder stark verrauscht und der Autofokus findet sein Ziel nicht mehr. Schaut euch die Beispiele einfach selbst an.

Bild in voller Auflösung anschauen (4,4 MB / Rechtsklick – in neuem Tab öffnen)

Bild in voller Auflösung anschauen (4,4 MB / Rechtsklick – in neuem Tab öffnen)

Bild in voller Auflösung anschauen (4,4 MB / Rechtsklick – in neuem Tab öffnen)

Fazit: Wo warst du denn so lange?

Es klingt wie aus einer Liebes-Tragödie: Zu einer anderen Zeit, an einem anderen Ort…dann hätte es etwas werden können. Das TrekStor Winphone LTE 5.0 hätte beispielsweise dem Lumia 650 deutlich die Rücklichter gezeigt. Es sieht toll aus, bietet ausreichend Leistung und eine bei Tageslicht brauchbare Kamera. Was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, sichert es sich in der ewigen Bestenliste der Windows Smartphones einen der vorderen Plätze.

Natürlich hätte auch dieses Gerät zu einem früheren Zeitpunkt die Geschichte nicht neu geschrieben, aber es wäre für viele Leute eine echte Alternative gewesen. Wenn man genau weiß, worauf man sich einlässt, und wenn man davon ausgeht, wohl noch bis Ende 2019 mit Sicherheitsupdates versorgt zu werden, dann ist das Gerät für die “Die Hards” vielleicht sogar noch immer eine Option. Vielleicht auch für Diejenigen, die eigentlich schon gewechselt sind, aber noch nicht so ganz loslassen können oder wollen.

Ich sage euch, warum ich die Kickstarter-Kampagne unterstütze: Nicht aus rationalen Gründen – aber das möglicherweise allerletzte Windows Smartphone darf in meiner Sammlung auf keinen Fall fehlen. Außerdem habe ich in dieser Plattform über die Jahre hinweg so unfassbar viel Geld versenkt, dass es jetzt auf die 200 Euro auch nicht mehr ankommt. Kann man ja auch mal so sehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige